Ickerswarder Straße
| Bauleitplanung Veranstaltungen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt der Stadt Düsseldorf ist insgesamt sehr angespannt, dies gilt insbesondere für Wohnungsangebote im preiswerten Segment. Ergänzend dazu sind darüber hinaus ebenso Einrichtungen der sozialen Infrastruktur erforderlich. Vor diesem Hintergrund soll ein Teilbereich der unbebauten Fläche an der Ickerswarder Straße/Ecke Münchener Straße im Stadtteil Wersten als künftiger Wohnstandort mit einer Kindertagesstätte in Betracht gezogen werden.
Der zur Umsetzung der Planung erforderliche planungsrechtliche Rahmen soll durch ein Bebauungsplanverfahren geschaffen werden. Es ist vorgesehen, den Bebauungsplan im Normalverfahren aufzustellen. Parallel zu der Bebauungsplanaufstellung wird der Flächennutzungsplan der Landeshauptstadt Düsseldorf im Bereich des Plangebietes in einem separaten Verfahren geändert werden.
Mit dem städtebaulichen Konzept wird das Ziel der Nachverdichtung innerstädtischer Quartiere sowie der Ausbau von Bildungseinrichtungen verfolgt. Dieses sieht auf einem Teilbereich der Fläche ein neues Wohnquartier für unterschiedliche Wohnbedürfnisse in Form von Geschosswohnungsbau, Flächen für Baugruppen sowie Doppelhäusern oder Reihenhäusern und einer Tiefgarage vor. Darüber hinaus sollen eine Kindertagesstätte sowie ein Quartierstreff das dort geplante Wohnen ergänzen.
Diesen neuen architektonischen Ansatz möchten wir Ihnen gerne vorstellen und mit Ihnen im Rahmen des Öffentlichkeitstermines zum Projekt „Bebauungsplan Nr. 09/016 und Flächennutzungsplanänderung Nr. 210 – Ickerswarder Straße“ diskutieren:
Am Dienstag, den 06. Juni 2023 um 18:30 Uhr im Pfaarsaal Itter, Am Broichgraben 73, 40589 Düsseldorf
Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Ihnen.