Öffentlichkeitsbeteiligung Froschkönigweg - Dornröschenweg
| Bauleitplanung
Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung nach § 3(1) BauGB
Das Baugesetzbuch sieht vor, am Anfang des B-Planverfahrens und der FNP-Änderung die Öffentlichkeit über die Ziele und Zwecke der Planungen zu unterrichten. Das Stadtplanungsamt Düsseldorf lädt daher die interessierte Öffentlichkeit zu einer Veranstaltung ein:
Datum: 5. Juni 2024
Uhrzeit: 17.30 Uhr
Ort: Thomas-Edison Realschule, Schlüterstraße 18-20, 40235 Düsseldorf
Darüber hinaus sind Sie herzlich eingeladen Ihre Anregungen und Hinweise vom 27. Mai bis 28. Juni 2024 einzubringen.
Link zur Beteiligung B-Plan 02/019
Link zur Beteiligung FNP Nr. 145
Bebauungsplanverfahren 02/019 Froschkönigweg - Dornröschenweg
Auf dem Gelände entlang des Froschkönigwegs beabsichtigt die Pantera homes GmbH in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Düsseldorf ein urbanes gemischtes Quartier mit Wohnen und ergänzenden Nutzungen wie Gewerbe, Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung sowie einer Kindertagesstätte in Flingern zu errichten. In einem kooperativen Workshopverfahren wurde gemeinsam mit Fachleuten aus der Planung unter Beteiligung der Öffentlichkeit ein städtebaulicher Entwurf entwickelt und modifiziert.
Die städtebauliche Grundfigur sieht eine Riegelbebauung im Osten vor. Dahinter entstehen in Einzelbaukörper aufgelöste Gebäudegruppen mit Innenhöfen. Die Bebauung hat zwei bis sechs Regelgeschosse sowie an zwei städtebaulich begründeten Hochpunkten auch sieben Geschosse. Im Süden soll eine eingeschossige Sheddachhalle als Reminiszenz an die industrielle Geschichte des Ortes und Identitätsstifter erhalten werden.
Flächennutzungsplanänderung Nr. 145
Zur Realisierung dieses Planvorhabens soll nun Planungsrecht geschaffen werden.
Der wirksame Flächennutzungsplan stellt derzeit noch ein Gewerbegebiet und eine Gemeinbedarfsfläche mit Symbol „Post“ dar. Damit der Bebauungsplan Nr. 02/019 aus dem Flächennutzungsplan entwickelt werden kann, ist die Änderung des Flächennutzungsplans vorgesehen. Zukünftig soll eine gemischte Baufläche im Flächennutzungsplan dargestellt werden, um die Entwicklung eines urbanen Stadtquartiers zu ermöglichen.
Nutzen Sie die Möglichkeit, sich aktiv in den Planungsprozess einzubringen!
Weitere Informationen findet Sie hier.