Wettbewerb Neue Perspektiven für Lörick
| Wettbewerbe
Für das Plangebiet südlich der Oberlöricker Straße in Düsseldorf-Lörick sollen im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens gute Beispiele für ein zukunftsfähiges Wohnquartier gefunden werden. Dafür hat die die Landeshauptstadt Düsseldorf einen zweiphasigen städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerb ausgelobt. Interessent*innen sind nun zur Zwischenpräsentation der Entwürfe für die zweite Wettbewerbsphase eingeladen. Die Zwischenpräsentation findet statt am Dienstag, 16. April, 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr, im Rheinblick 741, Pariser Straße 41.
Info-Flyer für die Zwischenpräsentation
Am Wettbewerb haben Teams aus Stadtplanungs- und Landschaftsarchitekturbüros teilgenommen. Von den ersten Entwurfsideen wird das Preisgericht am Montag, 15. April, rund zehn Arbeiten für die zweite Bearbeitungsphase auswählen. Sie werden anschließend im Rahmen einer öffentlichen Zwischenpräsentation vorgestellt. Die Öffentlichkeit ist eingeladen, Anregungen zu den Entwurfsideen zu geben, die dokumentiert und den Büros für die weitere Bearbeitung mit auf den Weg gegeben werden. "Nach der produktiven Beteiligung im Jahr 2022 bin ich gespannt auf die Rückmeldungen und die Anregungen der Löricker Bürgerinnen und Bürger zu den Entwürfen, die bis zum Sommer weiter ausgearbeitet werden. Die Veranstaltung ist die Gelegenheit, den Teilnehmenden noch wichtige Impulse mitzugeben", sagt Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen. Das Preisgericht tagt erneut am Donnerstag, 4. Juli, um den am besten geeigneten Entwurf auszuwählen. Dieser Entwurf dient als Grundlage des anschließend aufzustellenden Bebauungsplans.
Hinweis
Da es sich um eine Zwischenpräsentation nach den Regeln der Architektenkammer handelt und die Teams ihre Entwürfe untereinander noch nicht sehen dürfen, wird darauf hingewiesen, dass die Aufnahme von Fotos nicht erlaubt ist. Zudem wird am Einlass eine Teilnehmendenliste ausliegen.
Hintergrund: Plangebiet Südlich Oberlöricker Straße
Das Plangebiet ist rund elf Hektar groß und erstreckt sich zwischen der Oberlöricker Straße im Norden und der Siedlung Lörick im Süden. Die Wettbewerbsaufgabe ist die Entwicklung eines Konzeptes für ein "Urbanes Dorf" mit Fokus auf familiengerechtes Wohnen, hohe Freiraumqualität und klimaangepassten und -schützenden Städtebau. Die dörfliche Struktur soll zeitgemäß weiterentwickelt werden und die Bebauung mit unterschiedlichen Gebäudetypen und Geschossigkeiten auf das Umfeld eingehen. Die Aufgabenstellung baut auf den Ergebnissen des öffentlichen Perspektivenworkshops auf, der im Jahr 2022 zur Aufstellung von Planungszielen für das Areal durchgeführt wurde.
Weitere Informationen zum Verfahren Südlich Oberlöricker Straße sind im Internet unter www.duesseldorf.de/perspektiven-fuer-loerick abrufbar.