XPlanung

| Bauleitplanung

XPlanung (genauer: XPlanungs-GML-Datei) ist ein verlustfreies Datenformat, das als nationaler Standard dem Austausch raumbezogener Plandokumente dient. Durch das neue Austauschformat soll die Vielzahl unterschiedlicher Datenstandards und Dateitypen auf ein einheitliches Format reduziert werden, um so die Kommunikation zwischen den Planungsbeteiligten zu vereinfachen. Erwartet werden damit Verfahrensvereinfachungen, vor allem in den Bereichen der Bauleitplanung, Raumordnung und Landschaftsplanung.

So ermöglicht die XPlanung u. a. eine kartografische Darstellung des Planungsrechts für die Öffentlichkeit und Behörden. Aus dem Dateiformat ergibt sich auch die Möglichkeit zu einer Flächen- und Massenermittlung, um für große Planungsräume oder einzelne Grundstücke z. B. Bauflächenreserven, Festsetzungsinhalte sowie Flächeninanspruchnahmen zu ermitteln.

Der Datenaustauschstandard XPlanung wurde vom IT-Planungsrat, einem 17-köpfigen Gremium aus Vertreterinnen und Vertretern der Bundesregierung und der Länder, am 05.10.2017 verbindlich beschlossen. Für Nordrhein-Westfalen regelt dabei § 20 des Gesetzes zur Förderung der elektronischen Verwaltung (E-Government-Gesetz Nordrhein-Westfalen - EGovG NRW i. d. F. v. 08.07.2016) die Verpflichtung zur Berücksichtigung der Standardisierungsbeschlüsse des IT-Planungsrates.

Weitere Informationen zu XPlanung