Was steht als nächstes an?
Das Citymanagement versteht sich als Ansprechpartner und Kümmerer für alle Belange der Düsseldorfer Innenstadt. Außerdem ist es die Schnittstelle zwischen den verschiedenen Institutionen, Verwaltung, Interessenvertretungen sowie Bürgerinnen und Bürgern. Dort laufen die Fäden zusammen, wird koordiniert, priorisiert und initiiert.
Schwerpunkthemen für die nächsten Monate sind:
- Sicherheit und Sauberkeit in allen Bereichen der City
- Orientierung und Erreichbarkeit
- Leerstandserfassung und Vermittlung unter Einbeziehung der Immobilienwirtschaft
- Gewinnung neuer Attraktivität auf ausgewählten Innenstadt-Plätzen
Dazu werden Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger, Quartierrundgänge, Expertendialoge, Beteiligungsverfahren und natürlich der persönliche Kontakt angeboten.
Was bisher geschah
Zum Auftakt des Citymanagements hat das Forum Stadt Marketing gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt, der Wirtschaftsförderung sowie der IHK und dem Handelsverband am 23. Mai 2022 eine City-Konferenz durchgeführt. Im Rahmen dieser wurde mit den unterschiedlichen Interessensgruppen der in der Innenstadt Aktiven ein gemeinsames Verständnis der Aufgaben des Citymanagements erarbeitet und der Grundstein für den Fahrplan des Citymanagements im Zuge der Förderphase bis Ende 2023 und darüber hinaus gelegt. Den Auftakt der City-Konferenz machte eine hochkarätig besetzte Panel-Diskussion zu Zielen und zum Mehrwert des Citymanagements.
v.l.n.r. Moderator Stefan Postert – Stadt + Handel, Josef Hinkel – erster Stellvertretender Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Thomas Görner - Foto Koch, Vorstandsmitglied Forum Stadt-Marketing e.V., Frank Hermsen – neuer Citymanager, Vorstandsvorsitzender Forum Stadt-Marketing e.V., Cornelia Zuschke – Beigeordnete der Landeshauptstadt Düsseldorf für für Planen, Bauen und Liegenschaften, Marion Hörsken - Geschäftsführerin IHK Düsseldorf, Dr. Peter Achten - Hauptgeschäftsführer Handelsverband NRW, Dr. Michael Rauterkus – Beigeordneter der Landeshauptstadt Düsseldorf für Wirtschaft, Digitalisierung, Personal und Organisation
Wie kann ich mitwirken?
Das Citymanagement bündelt die Aktivitäten in und für die Innenstadt. Es ist kein Selbstzweck, sondern lebt vom Input aus der Stadtgesellschaft. Jede bzw. jeder hat die Möglichkeit sich an das Citymanagement zu wenden. Sei es mit Kritik, Anregungen, Vorschlägen oder Fragen.
Wir können sicherlich nicht jeden Wunsch erfüllen, aber wir versprechen Ihre Anliegen nicht nur anzuhören, sondern auch uns aktiv darum zu kümmern. Sie bekommen in jedem Fall eine Rückmeldung.
Also zögern Sie nicht, uns anzusprechen und sich mit Ihren Ideen einzubringen.
Ansprechpartner
Forum Stadtmarketing e.V.
E-Mail: info@citymanagement-duesseldorf.de
Webseite: www.forumstadtmarketing.de
Frank Hermsen
Citymanager
E-Mail: f.hermsen@forumstadtmarketing.de
Tel..: 0211 8693769
Mobil: 0163 7871980
Christian Bätzel
Assistenz Citymanagement
E-Mail: c.baetzel@citymanagement-duesseldorf.de
Tel..: 0173 2933070