Über uns
Über uns
Die Abteilung Statistik und Stadtforschung im Amt für Statistik und Wahlen ist die zentrale Informationsquelle der Landeshauptstadt Düsseldorf für planungsrelevante Daten und Informationen. Sie erstellt verlässliche und aktuelle Statistiken, die als Grundlage für Planungsprozesse und zu Informationszwecken, den politischen Gremien, der Verwaltung und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Durch die Stellung als abgeschottete Statistikstelle und der damit verbundenen personellen, organisatorischen und räumlichen Trennung von anderen Verwaltungsstellen, ist sie autorisiert, Einzeldaten aus der amtlichen Statistik, aus Verwaltungsdateien und externen Quellen, wie zum Beispiel der Bundesagentur für Arbeit, statistisch aufzubereiten und Umfragen sowie Erhebungen durchzuführen.
Die daraus gewonnen Informationen werden als Analysen, Berichte und Datensammlungen digital oder als Printmedium veröffentlicht und geben einen Überblick über unterschiedliche Themenbereiche. Exemplarisch zu nennen sind hier der demographischen Wandel, die Sozialstruktur, die Arbeitsmarktsituation, der Wohnungsmarkt sowie die Lebensqualität. Die Ergebnisse werden dabei, in Abhängigkeit der vorhandenen Datenbasis, auf unterschiedlichen regionalen Ebenen teilweise sehr kleinräumig dargestellt und angeboten.
Sollten Sie auf unseren Seiten nicht alle benötigten Informationen finden, helfen wir Ihnen im persönlichen Kontakt gerne weiter.
Ansprechpartner und Sprechzeiten finden Sie auf der Kontaktseite.