Mobilitätsstation am Fürstenplatz eröffnet
| News Verkehrsmanagement
Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat das Mobilitätsangebot am Fürstenplatz weiter ausgebaut und eröffnet dort nun die inzwischen 14. Mobilitätsstation in der Stadt. Im Auftrag der Landeshauptstadt hat die Stadttochter Connected Mobility Düsseldorf GmbH (CMD) die neue Mobilitätsstation errichtet.
Bereits Ende Januar ist am Fürstenplatz eine Fahrradstation eröffnet worden, die 24 sichere und witterungsfeste Fahrradstellplätze zur Verfügung stellt. Aufgrund der hohen Nachfrage und einer mittlerweile hundertprozentigen Belegung wurde das Mobilitätsangebot am Fürstenplatz nun erweitert. Das neue Mobilitätsangebot am Dreiecksplatz zwischen Kirchfeldstraße, Fürstenplatz und Remscheider Straße umfasst:
- acht Fahrradbügel
- eine Sharingstation für das sichere und ordentliche Abstellen von Leih-Fahrrädern und E-Scootern sowie zwölf weitere im Umfeld des Fürstenplatzes
- vier Carsharing-Stellplätze, davon zwei elektrifiziert
- eine Reparaturstation für Fahrräder, Kinderwagen und Co.
- neue Sitzgelegenheiten
Zusätzlich wurde die Aufenthaltsqualität rund um den Platz verbessert. So wird zum ersten Mal die Rückwand einer Fahrradstation mit einer Gartengeißblatt-Rankpflanze begrünt, die besonders pflegeleicht ist und zur Biodiversität beiträgt. Die weitere Begrünung der Beete und die Pflanzung von neun neuen Bäumen erfolgt im November zur Pflanzsaison.
Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 215.000 Euro, finanziert durch Fördermittel des Landes NRW (Förderrichtlinie FöRi-MM). Die Förderquote liegt bei 80 Prozent. In diesem Jahr werden noch weitere Mobilitätsstationen an den Standorten Drususstraße, Hamm S, Schloßstraße, Kunstakademie, Schinkelstraße, Maria-und-Josef-Otten-Platz, Bankstraße und Münsterplatz entstehen.
Weitere Informationen zur Planung und zum Ausbau von Mobilitätsstationen in der Landeshauptstadt Düsseldorf sind unter folgender Website verfügbar: www.cmd.nrw.