Verkehrswende: 160 neue P&R Parkplätze
| News Verkehrsmanagement
Ein zusätzlicher P+R-Parkplatz mit rund 160 Stellplätzen steht ab Montag, 14. September, an der Heyestraße am S-Bahnhof in Gerresheim zur Verfügung. Der neue P+R-Platz liegt auf dem Gelände des Glasmacherviertels, die ehemalige Brachfläche wurde zuletzt als Spielstätte des Cirque du Soleil genutzt. Nun hat die Stadt das Gebiet für die neue Nutzung hergerichtet. Der Platz wurde eingezäunt und mit entsprechender Markierung versehen. Gleichzeitig wurde er mit einer öffentlichen Beleuchtung ausgestattet. In Kürze werden auch Abstellmöglichkeiten für Fahrräder installiert. In unmittelbarer Nähe zum neuen P+R-Platz liegen, in guter Erreichbarkeit, der S-Bahnhof Gerresheim sowie Bus- und Straßenbahnhaltestellen. Somit ist der Anschluss an den öffentlichen Personennahverkehr über die Linien S8, S28, S68, U73, 730, 736, 737, 781 und M1 gegeben.
"Im Zuge der Verkehrswende können wir nun auch an zentraler verkehrlicher Stelle in Gerresheim ein attraktives, kostenloses Park+Ride-Angebot in Betrieb nehmen. Durch die Nähe zum Bahnhof und den neuen Fahrradparkplätzen wird der Umstieg auf Bahn deutlich erleichtert und dazu auch der Druck auf die Parksituation im Umfeld verringert. So können der umliegende Parkraum für Anwohner gesichert und Interessenskonflikte vermieden werden. Wir setzen weiter darauf, dass Verkehrsteilnehmer die Möglichkeiten nutzen und auf umweltfreundliche Verkehrsmittel wie Busse und Bahnen umsteigen - so hat jeder die Chancen, seinen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten", erklärt Oberbürgermeister Thomas Geisel.
Die Gesamtkosten für die Einrichtung des P+R-Platzes belaufen sich auf rund 40.000 Euro. Zur Verbesserung der Luftqualität und als Beitrag zur Verkehrswende soll die Nutzung des motorisierten Individualverkehrs im Stadtgebiet von Düsseldorf reduziert und der Umstieg auf den Umweltverbund attraktiver werden. Eine Maßnahme hierzu ist der Ausbau und die Neuschaffung von Park+Ride-Plätzen in und um Düsseldorf, insbesondere an allen von Pendlerinnen und Pendlern stark genutzten Straßen nach Düsseldorf. Die Nutzung der Park+Ride-Plätze ist für ÖPNV-Kunden kostenlos und somit insbesondere auch für Pendler aus Erkrath, Mettmann, Hilden, Solingen und Wuppertal attraktiv.
"Mit der Fertigstellung eines weiteren neuen Platzes hat die Stadt eine Ausweitung des P+R-Platzangebotes geschaffen", sagt Cornelia Zuschke, Verkehrsdezernentin der Landeshauptstadt Düsseldorf. Neben den vorhanden Park+Ride-Plätzen an den S-Bahn-Stationen in Hellerhof, Garath, Eller-Süd, Eller und Angermund, am Benrather Bahnhof sowie am Südpark, Südfriedhof (Linie 709), Gerresheimer Krankenhaus (U83, 709), Staufenplatz (U73, U83, 709), Heerdter Krankenhaus (U75) und an der U79-Haltestelle Wittlaer stehen auch die neuen P+R-Plätze an der Ickerswarder Straße/Münchener, an der Further Straße und an der Messe zur Verfügung.
Eine Übersicht der vorhandenen P+R-Plätze in Düsseldorf ist zu finden unter https://maps.duesseldorf.de/stk/?Pois=p0707&Zoom=1&UTM32=346050,5677900.