Ablauf
© Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Mark Vorwerk
Ablauf
Die Informationsstelen werden von Mitte August bis Mitte September 2024 in folgenden Straßen aufgestellt:
- Lohengrinstraße
- Degerstraße
- Clemensstraße
- Paulusplatz
Sie bieten den Anwohnenden die Möglichkeit, sich über das Pilotprojekt zu informieren und ihre Meinung zur Einrichtung einer Nachbarschaftszone abzugeben. Zusätzlich zu den Informationsstelen werden Anwohnende und Schulen über Flyer und Plakate informiert, um an der Bedarfsabfrage teilzunehmen. Die gesammelten Daten werden anschließend ausgewertet, um den optimalen Standort für die Nachbarschaftszone zu bestimmen.
Weitere Schritte:
Nach der Bedarfsabfrage wird im dritten Quartal 2024 ein erstes Beteiligungsformat vor Ort stattfinden, bei dem sich die Anwohnenden kennenlernen und ihre Vorstellungen zur Gestaltung der Nachbarschaftszone einbringen können. Ein Gestaltungsworkshop folgt im vierten Quartal 2024. Die tatsächliche Einrichtung der Nachbarschaftszone ist für die Sommermonate des Jahres 2025 geplant.
Die Maßnahmen sollen die Beteiligung der Bürger fördern und sicherstellen, dass die Bedürfnisse und Meinungen der Anwohnenden berücksichtigt werden.