Optische Signale
Warnmarkierung
Im Gleisbereich ist das Verkehrszeichen "Achtung Gefahr" in Kombination mit dem Straßenbahnsymbol markiert.
Haifischzähne
An Überquerungsstellen sind am Übergang vor Betreten des Gleisbereichs schwarz-weiße Bodenplatten im Dreiecksmuster sogenannte Haifischzähne) verlegt. Durch einen deutlichen Schwarz-Weiß-Kontrast ist der Übergang in den Gleisbereich gekennzeichnet.
Beschilderung
Ist die Überquerungsstelle zur Benutzung durch Radfahrer freigegeben, ist im Sichtfeld hinter der Querungsstelle das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren" und "Straßenbahn-Symbol" montiert.
Gelbes Blinklicht, Doppelblinker
Befindet sich die Querungsstelle im Bereich einer Ampelanlage, wird bei Einfahrt der Bahn ein gelbes Blinklicht als Warnsignal aktiviert. Das Anspringen der Doppelblinker wird von der herannahenden Bahn per Funk so frühzeitig ausgelöst, dass Fußgänger und Radfahrer, noch genügend Zeit haben, den Gleisbereich vor Eintreffen der Bahn zu verlassen. Als Bestätigung für die Funktion der Doppelblinker erhält das Fahrpersonal ein Quittierungssignal. Oft achten Kinder nur auf Zeichen in ihrem Blickfeld auf ihrer Augenhöhe. Deshalb wurden bereits an vielen Gleisüberquerungen zusätzlich Doppelblinker (Tiefsignale) in Augenhöhe der Kinder angebracht. Eine Bahn, die aus der Haltestelle langsam anfährt, aktiviert die Doppelblinker bewusst nicht. Damit soll erreicht werden, dass eine Verwechslung mit einer gleichzeitig aus der Gegenrichtung in die Haltestelle einfahrenden Bahn ausgeschlossen werden kann.
Umlaufgitter
Sie sollen den Zugang zum Gleisbereich sichern, indem nicht direkt darauf zugegangen werden kann.
Akustische Signale
Klingeln, Warnsignal Straßenbahn
Die Fahrer von Stadt- und Straßenbahn haben die Möglichkeit, ein akustisches Warnsignal auszulösen. Dies geschieht bei Gefahrensituationen, aber auch, wenn unklar ist, ob andere Verkehrsteilnehmer in der Nähe der Gleisanlagen den Vorrang der Bahn erkannt haben.
Gong, Warnsignal Ampelanlage
Gemeinsam mit dem Springlicht werden an hochfrequentierten Ampelanlagen auch akustische Warnsignale bei Annäherung der Bahn ausgelöst. Diese verändern ihre Lautstärke je nach Geräuschkulisse des Umfeldes.
Taktile Elemente
Noppensteine oder Rippenplatten sind als "Aufmerksamsstreifen" vor den Gleisübergängen parallel zu den Haifischzähnen verlegt, um so für die, in ihrer Sehkraft stark eingeschränkten Verkehrsteilnehmer einen Bodenindikator für das Erkennen der Querungsstelle bereitzustellen.
Für Sehbehinderte gibt es bei vielen Fußgängerquerungen besondere Hilfestellungen wie etwa taktile Taster, akustisches Auffinde- oder Gehrichtungssignal.