ADC Digital Conference 2024

| Startup-Support 09 2024 News

© Wirtschaftsförderung/Simon Fricke. ADC Conference im Kunstpalast Düsseldorf

© Wirtschaftsförderung Düsseldorf/Simon Fricke. Christian Zaum (r.) im Gespräch mit Lars Terlinden (l.)

Besucherrekord für die Kreativwirtschaft der Zukunft

Am 04. November 2024 kamen im Kunstpalast Düsseldorf mehr als 1.000 Gäste zusammen, um auf der siebten ADC Digital Conference die neuesten Trends und Technologien in den Bereichen Kreativwirtschaft und digitale Transformation zu erleben – ein neuer Besucherrekord. 

Insgesamt 50 internationale Speaker:innen sprachen über die Zukunft der Kreativwirtschaft in der Verschmelzung von Künstlicher Intelligenz und menschlicher Kreativität, über co-kreative Prozesse und erfolgreiche Cases aus der Werbe- und Mediawirtschaft. 

Mit onformative, field.io, Elastique, borabora studios, Demodern, Territory Studios, Mutabor, BUCK und Journee standen einige der wichtigsten europäischen Digital- und Designstudios auf der Bühne und präsentierten ihre neusten Arbeiten. Zudem waren zahlreiche namhafte Unternehmen mit Speaker*innen vertreten, darunter HORNBACH, die Deutsche Bahn, mobile.de, Procter & Gamble, Telekom, ERGO Group, Beiersdorf, BMW, META, BBDO, Serviceplan und Snap.

Das vielfältige Programm aus Präsentationen, Business Panels, Masterclasses und Interviews wurde auf zwei Bühnen präsentiert. Die Wirtschaftsförderung begleitete ganztägig das Programm der Business Stage, die morgens von Christian Zaum, Beigeordneter für Wirtschaft, Recht, Ordnung, Gesundheit, Statistik und Wahlen, eröffnet wurde. Lars Terlinden vom Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft (KomKuK) der Wirtschaftsförderung Düsseldorf führte auf der Business Stage durch den Tag. 

Die ADC Digital Conference 2024 zeigte eindrucksvoll, wie eine gelungene Mischung aus visionären Impulsen und praxisnahen Einblicken neue Perspektiven eröffnet und den kreativen Austausch für die Kreativwirtschaft der Zukunft stärkt.