Delegationsreise nach Korea und China
| International Business Services 09 2024 News
Erste Station: die südkoreanische Hauptstadt Seoul. Unser neu eingerichteter Korea-Desk organisierte vor Ort Termine mit Startups und Unternehmen, bei denen die Kontaktpflege sowie das Networking für zukünftige Ansiedlungen im Vordergrund standen.
"Die Unternehmensbesuche in Korea haben mich sehr beeindruckt“, so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Wir haben einen Einblick in den technologischen Fortschritt des Landes erhalten, der international von hoher Bedeutung ist.“
Aktuell gibt es bereits rund 60 koreanische Unternehmen in NRW, ein Drittel davon hat seinen Sitz in Düsseldorf, darunter Seegene Germany GmbH, AIMMO, Doosan und HD Hyundai. Sie setzen mit ihrem Deutschlandstandort auf Düsseldorf, weitere sollen folgen.
Seegene
2017 ist das auf In-vitro-Diagnostik spezialisierte Unternehmen nach Düsseldorf gezogen und will den Standort ab dem kommenden Jahr zur Europazentrale ausbauen.
AIMMO
Das Unternehmen unterhält seit September 2023 ein Büro in Düsseldorf und bedient von dort aus mit sechs Mitarbeitenden den europäischen Markt. In dieser Woche gab das Unternehmen bekannt, nach anderen deutschen Partnern wie BMW oder Continental nun auch mit dem Mercedes Benz Sprinter Werk in Düsseldorf zusammenzuarbeiten.
HD Hyundai
Die Firmenzentrale von HD Hyundai in Seoul bietet auf über 20 Stockwerken Platz für 17 Unternehmen mit 5.000 Mitarbeitenden des koreanischen Mischkonzerns. In Düsseldorf ist das Unternehmen seit 2023 mit seinem europäischen Forschungszentrum vertreten. Der Fokus liegt hier auf nachhaltiger Antriebstechnik.
Doosan Robotics
Bei Doosan Robotics werden Cobots entwickelt, die im Gegensatz zu Robotern Arbeiten verrichten, die Menschen nicht ausführen können, wie zum Beispiel das Drehen von Fahrzeugkarosserien am Seit August dieses Jahres hat Doosan seine Europazentrale in Düsseldorf, um von dort aus seine Marktanteile auszubauen.
Bei der Akquise von Unternehmen arbeiten wir eng und gerne mit der Messe Düsseldorf GmbH zusammen. So lud Messechef Wolfram Diener Startups aus der Medizinbranche zur Teilnahme an der Weltleitmesse MEDICA - Leading International Trade Fair ein, die Mitte November stattgefunden hat. Südkorea ist bereits seit Jahren einer der wichtigsten Partner der Medica.
Chongqing, die chinesische Großstadt am Oberlauf des Jangtse, ist seit 20 Jahren Partnerstadt Düsseldorfs. Beim Empfang im Rathaus waren auch Wirtschaft und Thema der Gespräche. Chongqing und Düsseldorf eint das Bestreben nach Reduzierung des CO2-Ausstoßes und einer digitalen Verwaltung.
Im Anschluss besuchten die Delegationsteilnehmer den Handyhersteller OPPO. Dieser präsentierte seine neusten Geräte und führte durch die Produktionsstätte. Hier wurden die Prozesse zur Herstellung einzelner Komponenten bis zum fertigen Mobiltelefon demonstriert, zudem Tests zur Überprüfung der Stoß- und Sturzresistenz der Geräte. Derzeit steuert OPPO aus Düsseldorf seine Europa-Geschäfte. Vor Ort in Chongqing stellte man in Aussicht, das Engagement zu verstärken.
Die regierungsunmittelbare Stadt Chongqing bildet das Zentrum einer außerordentlich industrialisierten Region und ist eine der vier chinesischen Sonderwirtschaftszonen. Vor diesem Hintergrund informierte unser Chinateam zum Abschluss des Aufenthalts im Rahmen eines Investmentseminars rund 40 Vertreter von MedTech- und Health Unternehmen über den Wirtschaftsstandort Düsseldorf. Das Seminar wurde durchgeführt mit freundlicher Unterstützung von NRW.Global Business, gtai, MDS und Hymon Bio.
Bei der Wirtschaftsförderung Düsseldorf betreut das China-Kompetenzzentrum chinesische Unternehmen bei der Ansiedlung in Düsseldorf: www.china-goes-dus.de