Richtfest des 2. Bauabschnitts des EUREF-Campus Düsseldorf

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen 08 2024 News

Innenansicht Euref-Campus © Euref

Ein neuer Innovationsstandort für Düsseldorf

Am 20. September 2024 wurde das Richtfest für den zweiten Bauabschnitt des Innovationsstandorts EUREF-Campus Düsseldorf gefeiert, während im angrenzenden ersten Bauabschnitt Technologie- und Energiefirmen bereits mit dem Bezug ihrer Flächen begonnen haben. Insgesamt werden im Gebäudeensemble am Flughafen Düsseldorf über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen, Startups sowie Forschungseinrichtungen an Projekten zu Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit arbeiten.

Ein neuer Innovationsstandort für Düsseldorf
Der Campus bietet einen einzigartigen Mix aus Wirtschaft und Wissenschaft: Die Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate hat als erste Mieterin rund 1.000 Quadratmeter übernommen, und es folgen namhafte Akteure wie Schneider Electric und SPIE, die ihre Deutschlandzentralen auf den Campus verlagern. In Kooperation mit der Universitäts-Allianz Ruhr und der Hochschule Düsseldorf (HSD) University of Applied Sciences entsteht zudem ein Weiterbildungsangebot mit Masterstudiengängen im Bereich Energie und Mobilität.

Ein Reallabor der Energie- und Mobilitätswende
Mit dem EUREF-Campus entsteht in NRW ein Reallabor, in dem Innovationen in den Bereichen Energie, Klimaschutztechnik, Umweltschutz und Mobilität entwickelt und in Showrooms präsentiert werden. Dieses grüne Innovationszentrum unterstützt die Energiewende und die Smart-City-Strategien der Stadt Düsseldorf.

Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister von Düsseldorf betonte dies:
„Mit dem EUREF-Campus entsteht in Düsseldorf ein Vorzeigeprojekt der Energie- und Mobilitätswende. Wir freuen uns darauf, dass schon bald die Partnerunternehmen hier Aktivitäten und Kooperationen entfalten werden. Das Konzept unterstützt außerdem die Strategien der Stadt Düsseldorf in Sachen Energiewende und Smart City. Darum hat die städtische Wirtschaftsförderung den Ansiedlungsprozess aus voller Überzeugung von Anfang an begleitet und gefördert.“

Baufortschritt in drei Phasen
Der erste Bauabschnitt mit 39.000 Quadratmetern ist bereits voll vermietet. Der zweite Bauabschnitt, der im Rohbau fertiggestellt wurde, soll 2025 den Nutzern übergeben werden. Der dritte Bauabschnitt – der Mobility Hub – wird als Erprobungs- und Gründungsplattform konzipiert und ist für 2026 geplant.

Das Konzept als Innovationsort der Energie- und Mobilitätswende passt perfekt zu unserem Standort. Als Forum des Austausches für Startups, Wissenschaft und Unternehmen ist er eine Plattform zur gemeinsamen Entwicklung von Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit. Er ist damit eine Bereicherung für die Landeshauptstadt Düsseldorf und die gesamte Region!

Die Webpräsenz des Euref-Campus Düsseldorf: duesseldorf.euref.de