Die EM als Wirtschaftsfaktor
| Wirtschaftsstandort & Topbranchen 06 2024 News
Mit rund 300.000 Besuchern in den Fan Zones und fünf ausverkauften Spielen in der Arena Düsseldorf verzeichnete die Stadt hohe Einnahmen durch Tourismus und Veranstaltungsangebote. Allein an den fünf Spieltagen in Düsseldorf nutzten 270.000 Fahrgäste unsere Rheinbahn. Über 220.000 Liter Bier und 15.000 Bratwürste wurden verkauft, und die Hotelbelegung stieg auf bis zu 82%.
Fazit: Unsere schöne Rheinstadt der kurzen Wege durfte bei der Fußball-EM 2024 mit all ihren Vorzügen glänzen – von Kultur und Gastronomie mit Fanmaskottchen Albärt, bis zum Fanmarsch über die Rheinpromenade in Richtung Stadion.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Wir haben in Düsseldorf – wie vorab erhofft – ein echtes Sommermärchen 2.0 erlebt. Die EURO 2024 hat unsere ohnehin positiven Erwartungen in allen Bereichen übertroffen. Die Fan Zones mitten in der Innenstadt waren ein Erlebnis für alle und eines, das noch lange nachhallen wird. Fans aus ganz Europa haben gemeinsam mit den Düsseldorferinnen und Düsseldorfern eine unglaubliche Party gefeiert und damit großartige Werbung für unsere Stadt gemacht – weit über die EURO 2024 hinaus.“
Der Traum vom Pokal ist für Deutschland leider im Viertelfinale geplatzt; als Host-City und Wohlfühlstadt spielt Düsseldorf aber auch weiterhin in der Champions-League: Mit der UEFA Euro 2024 hat der Wirtschaftsstandort Düsseldorf neue Maßstäbe für Outdoor-Veranstaltungen gesetzt.
Die Pressemeldung der Landeshauptstadt zur Pressekonferenz am Montag, den 15.07.2024 finden Sie hier.