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Kultur

Übergabe des Kunstwerks "JANEE" an die Joseph-Beuys-Gesamtschule 


Erstellt:
Redaktion: Schneider, Michelle

Die feierliche Übergabe des Kunstwerks "JANEE" von Silke Wagner an die Joseph-Beuys-Gesamtschule, Siegburger Straße 149, in Wersten findet am Donnerstag, 29. August 2024, um 14 Uhr findet statt. Die Realisierung folgt dem Juryentscheid der Kunstkommission Düsseldorf, die im September 2022 aus insgesamt fünf künstlerischen Entwürfen die Arbeit "JANEE" der in Frankfurt am Main lebenden Künstlerin  auswählte. 

Die Lichtinstallation bezieht sich auf eine Performance von Joseph Beuys während der Studierendenproteste 1968 an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf, in der der Künstler die sich widersprechenden Worte Ja Ja Ja Nee Nee Nee wiederholte. In der auf den ersten Blick humorvollen Aktion griff Beuys die Gefahren einer ideologischen Verhärtung auf, die politischen Kämpfen mit ihren starren Festlegungen auf scheinbar eindeutige Wahrheiten oftmals innewohnt – und damit kaum aktueller sein könnte. Mit dem spiralförmigen Schriftzug über dem Haupteingang der Joseph-Beuys-Gesamtschule, der in verschiedenen Intervallen und zu unterschiedlichen Tageszeiten leuchtet, gelingt Silke Wagner eine zeitgemäße Neuinterpretation der historischen Arbeit. Zugleich erinnert sie Schülerinnen und Schüler und die Passantinnen und Passanten visuell an die transformative Kraft von Irritationsmomenten, Widersprüchlichkeit und Kunst.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hintergrund
Im Rahmen der Schulbaumaßnahme erhält die Joseph-Beuys-Gesamtschule im Düsseldorfer Stadtteil Wersten am alten Standort unter anderem drei neue Schulgebäude, eine 2-fach Sporthalle und eine neue Mensa. Das Schulkollegium begrüßte ausdrücklich die Aussicht auf eine künstlerische Arbeit an der Schule. Nach ausführlichen Gesprächen lobte die Kunstkommission Düsseldorf am 24. März 2022 einen künstlerischen Wettbewerb mit einer Realisierungssumme von 100.000 Euro mit dem Ziel aus, das Selbstverständnis der Schule und deren Identifikation zu kontextualisieren und das Profil der Schule zu schärfen. Fünf Künstlerinnen und Künstler wurden zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen.

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