Das Frankreichfest ist eröffnet!
| Internationales Zu Gast im Rathaus
Beim Bühnenprogramm im Rathaus-Innenhof können Interessierte am Festwochenende französischer Live-Musik lauschen. Außerdem bieten die Feierlichkeiten einen französischen Wochenmarkt an der Rheinuferpromenade, bei dem landestypischen Spezialitäten wie Käse aus der Auvergne, Wurstwaren aus Savoyen, Olivenöl und Tapenade aus der Provence angeboten werden. Zahlreiche Stände mit französischer Literatur und Lifestyleprodukten runden das Angebot ab: von maritimer Kunst über bretonische Streifenpullis und französische Gartenmöbel bis hin zu Seifen aus Marseille.
Auch Regionenpartner sorgen für authentisches Flair: So stellt etwa die Landeshauptstadt gemeinsam mit dem französischen Toulouse die Projekte im Rahmen ihrer Städtefreundschaft vor. Mit einem Glücksrad können die Bürgerinnen und Bürger zudem kleine Preise gewinnen.
Anlässlich des Frankreichfestes findet auch die 19. Oldtimer-Rallye "Tour de Düsseldorf" statt, bei der rund 150 französische Oldtimer vom Burgplatz aus zur traditionellen Fahrt starten. Die "Tour de Düsseldorf" ist mit 150 Oldtimern das größte Treffen französischer Klassiker in Deutschland. Was 2001 mit einer Wette begonnen hatte, lockt nun zu jedem Frankreichfest automobile Raritäten in die Düsseldorfer Altstadt – darunter Bugattis, Rosengarts, die legendäre DS ("Göttin") oder den als "Gangsterauto" bekannten Citroën Traction Avant.
Das Frankreichfest findet in diesem Jahr erstmals nach dreijähriger Pause wieder statt. Mehr Informationen gibt es unter www.duesseldorfer-frankreich-fest.de