Delegationen der Slowakei und Ukraine zu Gast im Rathaus

| UEFA EURO 2024

Karol Belaník (Slowakei), Igor Gryshchenko (Ukraine), OB Dr. Stephan Keller, Peter Palenčík (Slowakei) und Ivan Kozák (Slowakei) (v.l.) beim Empfang.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller begrüßte Peter Palenčík, Generalsekretär slowakischer Fußballverband, und Igor Gryshchenko, Generalsekretär ukrainischer Fußballverband, im Rathaus.

Vor dem zweiten Spiel der UEFA EURO 2024 in Düsseldorf zwischen der Slowakei und der Ukraine hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Freitag, 21. Juni, die Delegationen beider Fußballverbände in den Jan-Wellem-Saal des Rathauses eingeladen. Dei dieser Gelegenheit trugen sich Karol Belaník und Ivan Kozák, Vizepräsidenten des slowakischen Fußballverbandes, und Igor Gryshchenko, Generalsekretär des ukrainischen Fußballverbandes, in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Düsseldorf ein. Unter den Gästen war auch Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf sowie Landtagspräsident André Kuper.

OB Dr. Stephan Keller erhielt von beiden Mannschaften ein Trikot als Gastgeschenk. OB Keller: "Für dieses friedliche Feiern unter den Flaggen unterschiedlicher Länder bin ich sehr dankbar. Denn wir alle wissen, dass Frieden in diesen Zeiten keine Selbstverständlichkeit ist. In der Ukraine, wo 2012 Spiele der UEFA Euro ausgetragen wurden und Fußballfans aus ganz Europa zusammenkamen, tobt ein Krieg. Der russische Angriffskrieg hat Stadien, weite Teile zivilen Lebens und die Träume von Menschen zerstört. Viele bangen um ihre Liebsten. Daher spielt die ukrainische Mannschaft für all diese Menschen. Und daher wollen wir die Ukraine auch bei diesem Fest des Sports symbolisch in ihrem Kampf für Freiheit, Demokratie und unsere europäischen Werte unterstützen."

In Düsseldorf leben 330 Menschen mit slowakischer Staatsbürgerschaft. Aktuell leben zudem rund 11.500 Menschen mit ukrainischer Staatsbürgerschaft in der Landeshauptstadt.