Kirchengruppe aus Reading zu Gast im Rathaus

| Zu Gast im Rathaus

Am Montag, 26. Juni, besuchte eine Kirchengruppe aus Düsseldorfs britischer Partnerstadt Reading das Düsseldorfer Rathaus; Fotos: Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Bürgermeister Josef Hinkel begrüßte die Gruppe.

Bürgermeister Josef Hinkel empfing am Montag, 26. Juni, eine Kirchengruppe aus Düsseldorfs britischer Partnerstadt Reading im Düsseldorfer Rathaus.

Die Zusammenkunft fand im Rahmen des langjährigen Kirchenaustausches zwischen Düsseldorf und Reading statt. Die Gruppe nahm im Rahmen ihres Besuchs auch an einer Rathausführung teil.

Hintergrund
Reading ist die Hauptstadt der Grafschaft Berkshire und liegt rund 45 Kilometer westlich von London. Die Freundschaft zwischen Reading und Düsseldorf begann unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Die britische Armee hatte Düsseldorf besetzt, und das Royal-Berkshire-Regiment war in Düsseldorf stationiert. Die damalige Bürgermeisterin Phoebe Cusden initiierte 1947 den ersten Jugendaustausch, nachdem Sie nach Düsseldorf reiste und den Zustand der Stadt in der Nachkriegszeit sah. Der Jugendaustausch war ein solcher Erfolg, dass in den nachfolgenden Jahren Gruppen von jungen Menschen zwischen Reading und Düsseldorf regelmäßig hin und her reisten. Viele kulturelle Verbindungen haben sich so entwickelt.

Die offizielle Städtepartnerschaft wurde 1988 von beiden Seiten unterzeichnet. Noch heute ist der Bürgeraustausch zwischen den beiden Städten einer der Schwerpunkte der Partnerschaft. Die Reading-Düsseldorf Association unterstützt zusammen mit der Landeshauptstadt Düsseldorf die bürgerschaftlichen Projekte im Rahmen der Städtepartnerschaft, unter anderem aus den Bereichen Schule, Sport und Musik.