OB Dr. Stephan Keller wirbt auf Immobilienmesse MIPIM
| Stadtentwicklung Wirtschaft
Mit dem Titel möchte der Oberbürgermeister zum Ausdruck bringen, wie viel Dynamik im Düsseldorfer Immobilienmarkt steckt, aber auch vor welchen Herausforderungen die Stadt steht, insbesondere im Bereich der Innenstadtentwicklung. Hier geht es um ein Mehr an Aufenthaltsqualität, mehr Durchmischung, mehr Grün.
In Cannes, an der französischen Côte d'Azur, trifft sich vom 14. bis 17. März die internationale Immobilienbranche anlässlich der Weltleitmesse MIPIM (Marché International des Professionnels de l’immobilier). Die Messe ist bedeutendster Branchentreff für alle, die mit Immobilien Geschäfte machen und zieht Projektentwickler, Investoren, Architekten, Makler, Stadtplaner und Wirtschaftsförderer gleichermaßen an. Die Landeshauptstadt ist in diesem Jahr bereits zum 23. Mal vertreten (Standnummer: R7.G12 in der Riviera Hall). Das Motto der Präsentation ist auch in der visuellen Gestaltung des großen Gemeinschaftsstands sichtbar, auf einer Art Millimeterpapier sind aktuelle Projektplanungen wie zum Beispiel der Calatrava Boulevard oder Düsseldorfs meistfotografierte Baustelle, das Projekt "Le Coeur", zu sehen.
Die Präsentation des Oberbürgermeisters am Mittwoch, 15. März, ist auch in diesem Jahr der Programmhöhepunkt des Düsseldorfer Auftritts auf der MIPIM. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller stellt dem Fachpublikum Düsseldorf als interessanten Investitionsstandort vor, darunter aktuelle Projektentwicklungen beispielsweise aus den Bereichen Handel, Büro und Wohnungsbau.
Ein Stream des Vortrags ist abrufbar unter der Adresse www.duesseldorf.de/mipim.
Dynamischer Immobilienmarkt
Das Transaktionsvolumen für gewerbliche Immobilieninvestments in Düsseldorf belief sich Ende 2022 auf 2,78 Milliarden Euro und lag damit mit einem Plus von vier Prozent über dem Vorjahreswert. Der Anteil des Büroflächenumsatzes im Hochpreissegment (über 25 Euro/Quadratmeter) ist deutlich gestiegen und zeigt: Unternehmen setzen auf hochwertig ausgestattete Flächen im innerstädtischen Bereich, um so Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch attraktive Büroflächen zu gewinnen und zur Rückkehr aus dem Homeoffice zu motivieren.
Standpartner der Landeshauptstadt Düsseldorf sind in diesem Jahr (in alphabetischer Reihenfolge): Anteon Immobilien, Atenor, CENTRUM GRUPPE, die developer Projektentwicklung, Düsseldorf Airport, Heuking Kühn Lüer Wojtek, Hines Germany, IDR, METRO PROPERTIES, PANDION, Schüßler-Plan, ZECH Bau.