Organspende-Kampagne auf dem Eis
| Gesundheit
Informieren, entscheiden, Klarheit schaffen: Dazu fordert die neue Organspende-Kampagne "SELBSTBESTIMMT." auf, die im Rahmen eines Kooperationsprojektes unter Beteiligung der Düsseldorfer Krankenhäuser und der Landeshauptstadt Düsseldorf entstanden ist. Die sechs Kampagnenmotive, die vor allem auf digitalen Außenwerbeflächen zu sehen sein werden, zeigen sechs Persönlichkeiten aus der Stadt, die die Vielfalt von Düsseldorf symbolisieren und wesentlich zur Verbreitung der Botschaft beitragen sollen.
Alle Düsseldorfer Krankenhäuser haben sich mit der Landeshauptstadt Düsseldorf zusammengetan, um im Rahmen der Kampagne auf die Bedeutung der Organspende aufmerksam zu machen. Deutschlandweit warten rund 8.500 schwer erkrankte Menschen auf ein Spenderorgan. Nicht selten dauert es zwei Jahre, bis ein Spenderherz bereitsteht. Eine Spenderniere ist in vielen Fällen erst nach acht bis zwölf Jahren verfügbar. Pro Jahr versterben in Deutschland etwa 1.000 Menschen, denen eine Transplantation ein Überleben mit einer hohen Lebensqualität hätte ermöglichen können.
Aktuell steht ein Organspende-Termin in der Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1: Wer sich über das Thema Organspende informieren, seine Entscheidung treffen und diese anschließend dokumentieren möchte, kann das per Knopfdruck am Infoterminal tun. Noch bis zum 29. Januar 2025 steht am Eingang zum Bibliotheks-Café ein Automat, an dem sich Interessierte einen individuell beschrifteten Organspendeausweis ausdrucken können. Eingebettet ist das Organspende-Infoterminal in die Foto-Wanderausstellung "Leben schenken – Organspende in NRW", die aktuell in der Zentralbibliothek gezeigt wird.
Die Website www.dus-selbst-bestimmt.de enthält Informationen zur Organspende. Die Protagonistinnen und Protagonisten der Kampagne zeigen in kurzen Video-Interviews, wie sie sich intensiv mit der Entscheidung zur Organspende auseinandergesetzt haben. Dabei wird nicht immer ein klares Ja oder Nein dokumentiert – auch ihre Zweifel und das Abwägen verschiedener Aspekte werden sichtbar.