Das Kommunale Integrationszentrum (KI) lädt Sie herzlich zur Integrationskonferenz der Landeshauptstadt Düsseldorf

| Amt 54 Event

Integrationskonferenz der Landeshauptstadt Düsseldorf am 17. November 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
hiermit lädt das Kommunale Integrationszentrum (KI) Sie herzlich ein zur Integrationskonferenz der Landeshauptstadt Düsseldorf ein.

Wann: Mittwoch, 17. November
            15.30 bis 18.30 Uhr

Wo:     online via Microsoft Teams

Zur Anmeldung senden Sie uns bitte das Anmeldeformular ausgefüllt zurück an ki.veranstaltungen@duesseldorf.de. Sie können das Formular an ihrem PC ausfüllen. Ein Ausdruck ist nicht erforderlich.
 
Die Konferenz trägt den Titel Kommunale Integrationsarbeit in rassismuskritischem Fokus. Das Thema wurde gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren der Wohlfahrt, Verwaltung und Politik ausgewählt und vorbereitet. Beginnen werden wir die Konferenz - nach Grußworten von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Iris Bellstedt, Sprecherin der Liga Wohlfahrt - mit einer Keynote von Karima Benbrahim, Leiterin des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit (IDA NRW). Sie wird uns in das Thema einführen und in ihrem Vortrag unter anderem die Fragen beantworten: Was ist Rassismus und woran erkenne ich ihn? 
Im Anschluss werden wir im Rahmen verschiedener Workshops zu den Themenfeldern Kinder/Jugend, Kultur, Wirtschaft/Erwerbsleben, Gesundheit & Sport, Seniorinnen und Senioren, Wohnen, zivilgesellschaftliches Engagement, Schule/Weiterbildung sowie Kommunikation das Thema des struktureller und institutioneller Rassismus beleuchten und gemeinsam mögliche Handlungsansätze erarbeiten. Die Workshops orientieren sich an den Handlungsfeldern des gesamtstädtischen Integrationskonzept (GIK)
 
Wir bitten Sie, uns mit Ihrer Anmeldung im Dropdownmenü Ihre drei favorisierten Workshops zu nennen, damit wir Sie einem Ihrer Wunschthemen zuordnen können. 
Bitte beachten Sie: Eine frühzeitige Anmeldung erhöht Ihre Chance, an Ihrem Wunschworkshop teilnehmen zu können.
 
Das Padlet (digitale Pinnwand) wird Sie durch die Konferenz leiten. Hier finden Sie die Agenda, den Einwahllink zur Konferenz und zu den Workshops sowie weiterführende Informationen in Form von Videoclips und Literaturhinweisen. Das Padlet wird bis zu Beginn der Konferenz weiter wachsen.

Konferenzpaket:
Um Ihnen die Konferenzzeit möglichst angenehm zu gestalten, möchten wir Ihnen im Vorfeld ein kleines Konferenzpaket zusenden. Es enthält unter anderem Fachinformationen sowie einen kleinen Snack für den Konferenztag. Wenn Sie das Konferenzpaket haben möchten, ist die Angabe Ihrer Adresse im Anmeldeformular erforderlich. Bei Anmeldungen nach dem 5. November können wir leider kein Paket mehr postalisch versenden.
 
Technische Hinweise:
Die Konferenz wird über unser Konferenztool Microsoft Teams stattfinden. Das Padlet enthält eine Anleitung zur Nutzung. Zur Teilnahme genügt der Klick auf den Link und die Befolgung der Anleitung.
Wir bieten Ihnen im Vorfeld der Konferenz die Möglichkeit eines technischen Probelaufs an. Den Link finden Sie ebenfalls im Padlet. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, bitten wir Sie, sich am Donnerstag, den 11. November um 15 Uhr oder am Freitag, den 12. November um 12 Uhr einzuwählen. Sollten technische Schwierigkeiten auftreten, steht Ihnen Frau Maus unter 0211 89 24039 telefonisch zur Verfügung. Während der Konferenz steht Ihnen eine Hotline zur Verfügung, die Sie ebenfalls im Padlet finden. Wir empfehlen bei Unsicherheiten aber dringend die Möglichkeit des Probelaufs wahrzunehmen, damit Sie ungestört und entspannt an der Konferenz teilnehmen können.
 
Wir bitten Sie, die Einladung auch an Personen oder Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern aus Ihrem Fachbereich weiterzuleiten, die im Integrationsbereich oder in den Handlungsfeldern des GIK tätig sind.
 
Mit der Integrationskonferenz hat die Stadt ein stadtweites Forum zum Austausch über Grundsätze und Erfahrungen der kommunalen Integrationsarbeit geschaffen. Die Integrationskonferenz steht allen interessierten Akteurinnenund Akteuren offen - egal ob Träger der Wohlfahrt, Migrantenorganisation, Sozialarbeit, Bildungsträger, Verein oder Initiative. Hier werden Bedarfe erfasst und wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Integrationsarbeit erarbeitet.
 
Der Rat der Stadt Düsseldorf hat 2017 das "gesamtstädtische Integrationskonzept" (GIK) beschlossen. In acht Handlungsfeldern wurden Ziele und konkrete Vorhaben für die kommunale Integrationsarbeit festgelegt. Die Konferenz soll Impulse geben, um das GIK weiterzuentwickeln.