Online-Seminar zu den Grundlagen der Vereinsbuchhaltung – Schritt für Schritt erklärt am 15. März 2022

| Amt 54 Event

Online-Veranstaltung zu Grundlagen der Vereinsbuchhaltung – Schritt für Schritt erklärt

Das Kommunale Integrationszentrum Düsseldorf lädt ein

Erfolgreiche Vereinsarbeit hängt auch immer von einem effektiven Umgang mit den vorhandenen Ressourcen ab. Um hierbei langfristige Erfolge zu erzielen, braucht es neben einer guten Organisation auch ein Mindestmaß an betriebswirtschaftlichem Denken und Handeln. In diesem Online-Seminar lernen Sie einfache Schritte und Methoden kennen, um Transparenz über Ausgaben und Einnahmen herzustellen. Die Referentin erklärt die zentrale Bedeutung der Vereinsbuchhaltung und erläutert anschaulich, wie Sie gute Strukturen für Ihre Buchhaltung aufbauen.

In diesem Seminar lernen Sie:

  • warum Buchführung im Verein wichtig und notwendig ist
  • die Grundlagen ordnungsgemäßer Buchführung
  • Aktiv- und Passivkonten zu unterscheiden
  • Aufwands- und Ertragskonten einzurichten
  • das Wichtigste über Inventur, Inventar und Bilanz
  • steuerliche Besonderheiten des Vereins
  • die Tätigkeitsbereiche gemeinnütziger Vereine
  • die Praxis der Vereinsbuchführung mit individuellen Beispielen aus Ihrem Vereinsalltag

Referentin:
Barbara Kern, Diplom-Volkswirtin, freiberufliche Dozentin für Rechnungswesen und EDV, Buchautorin und ehemalige Geschäftsführerin der DSB Vereinshilfe GmbH

Technische Anforderung:
Sie benötigen zur Teilnahme an dem Online-Seminar eine stabile WLAN-Verbindung, eine Kamera und ein Mikrofon am PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.

Das PDF zum Programmverlauf finden Sie hier.

Zielgruppe Vereinsvorstand, Kassenführung, Vereinsmitarbeitende
Datum/ Uhrzeit Dienstag, 15. März 2022, 17 bis 19 Uhr
Wo online via Microsoft Teams

Anmeldung

Anmeldung bis zum 10. März
Per E-Mail an ki.veranstaltungen@duesseldorf.de

Information und Kontakt

Sunita Hasagić, Telefon 0211 89-21136