Durchstarten in Ausbildung und Arbeit

| Amt 54 News

Junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren, die eine Duldung oder eine Aufenthaltsgestattung haben und in Düsseldorf leben, werden im Rahmen der Landesinitiative "Durchstarten in Ausbildung und Arbeit" unterstützt, damit die Chancen auf nachhaltige Integration steigen und sie mittelfristig ihren Lebensunterhalt selbstständig bestreiten können.

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) und das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) tragen die Initiative gemeinsam. Die Initiative stellt sechs Förderbausteine bereit, die miteinander kombiniert und dazu genutzt werden können, insbesondere die Chancen von jungen geflüchteten Menschen auf nachhaltige Integration zu erhöhen, damit sie mittelfristig ihren Lebensunterhalt selbständig bestreiten können.

Das Kommunale Integrationszentrum als geschäftsführende Stelle in Düsseldorf arbeitet derzeit an der Umsetzung der Landesinitiative „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“.

Hier finden Sie zahlreiche weitere Informationen u.a. über das Teilhabemanagement, die beteiligten Träger sowie aktuelle Sachstände. Zukünftig möchten wir Sie mit einem eigenen Newsletter über die aktuellen Entwicklungen in Sachen "Durchstarten in Ausbildung und Arbeit" in Düsseldorf informieren. Ab sofort können Sie sich hier in den dementsprechenden Newsletter-Verteiler eintragen.