"Vielfalt gemeinsam gestalten – Bildungsgerechtigkeit in der Migrationsgesellschaft leben"

| Amt 54 News

Fachtag für Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie Schulsozialarbeiterinnen und -sozialarbeiter

Unter dem Motto "Vielfalt gemeinsam gestalten – Bildungsgerechtigkeit in der Migrationsgesellschaft leben" wurden am Mittwoch, 6. April, unter anderem die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Situation geflüchteter und neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler beleuchtet.

Veranstaltet wurde der Fachtag vom Kommunalen Integrationszentrum des Amtes für Migration und Integration sowie Zentrum für Schulpsychologie und dem Kompetenzteam für Lehrerfortbildung des Amtes für Schule und Bildung. Die Kooperation soll die Düsseldorfer Schulen bei ihrer täglichen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund und deren Eltern unterstützen.

Der Fachtag bot unter anderem einen Impulsvortrag von Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani von der Universität Osnabrück, Informationen und Unterstützungsangebote zur Beratung und Beschulung geflüchteter Kinder aus der Ukraine sowie verschiedene Workshops zur weiteren Vertiefung. Schwerpunkte waren dabei unter anderem die bildungsgerechte Gestaltung von Schulen, der Seiteneinstieg von neueingewanderten Schülerinnen und Schülern und die Resilienzförderung in der Klasse.

Hintergrund
Über 50 Prozent der Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund. Sie bringen verschiedenste Sprachen, Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen in den Unterricht ein. Diese Potenziale gilt es zu erkennen, zu fördern und für die Entwicklung aller Schülerinnen und Schüler zu nutzen. Dabei spielt auch die Zusammenarbeit mit den Eltern eine große Rolle, stellt Schulen jedoch oftmals vor Herausforderungen.

Düsseldorf als weltoffene und tolerante Stadt verpflichtet sich mit dem 2017 verabschiedeten Gesamtstädtischen Integrationskonzept, die Chancengerechtigkeit für alle hier lebenden Menschen – unabhängig von nationaler, kultureller oder ethnischer Zugehörigkeit, von sexueller Identität, Behinderung, Religion, Weltanschauung, Alter oder Geschlecht – zu realisieren. Das Potenzial der Vielfalt ist von wachsender Bedeutung für die Attraktivität des Wirtschafts-, Bildungs- und Kulturstandortes Düsseldorf. Im Juni 2018 fand bereits ein erster Fachtag statt, bei dem der Schwerpunkt auf den Bedarfen und Angeboten interkultureller Schul- und Unterrichtsentwicklung an Düsseldorfer Schulen lag.