Elektronische Wohnsitzanmeldung
Elektronische Wohnsitzanmeldung
Sie sind gerade umgezogen und möchten sich ummelden?
Das geht jetzt ganz einfach online! Am einfachsten über ein aktuelles Smartphone.
Voraussetzungen
Der Online-Dienst wird stetig erweitert. Derzeit kann der Dienst von Einzelpersonen und auch von Personen, die in einem Familienverband leben, genutzt werden. Personen im Familienverband müssen am bisherigen Wohnsitz im Melderegister verknüpft sein und gemeinsam von der alten Wohnung in eine neue Wohnug ziehen.
Was brauche ich?
- Personalausweis oder eID-Karte mit Online-Ausweisfunktion und PIN*
- Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder Kartenlesegerät
- AusweisApp (Download-Bereich der AusweisApp)
- Nutzerkonto, z. B. BundID (Registrierung BundID)
- Falls Sie zur Miete wohnen, eine Wohnungsgeberbestätigung
*Der PIN-Brief wurde Ihnen nach Antragstellung Ihres Ausweises von der Bundesdruckerei per Post zugeschickt. Wenn Sie Ihren PIN-Brief nicht mehr finden können oder Ihre PIN vergessen haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin im Bürgerbüro.
Alles bereit?
Dann geht es hier weiter zur elektronischen Wohnsitzanmeldung.