Feuerwehr löscht brennenden Bus eines Nahverkehrsunternehmens auf der Autobahn
| Einsatzmeldung
Samstag, 15. März 2025, 12:06 Uhr, Bundesautobahn A 44 Fahrtrichtung Velbert
Die Feuerwehr Düsseldorf wurde heute Mittag zu einem brennenden Bus eines Nahverkehrsunternehmens auf die Autobahn A 44 in Fahrtrichtung Velbert alarmiert. Zum Zeitpunkt des Ereignisses war der Bus auf einer Leerfahrt. Der Busfahrer wurde bei dem Brand nicht verletzt.
Heute Mittag befand sich ein Gelenkbus eines Nahverkehrsunternehmens auf der Autobahn A 44 in Fahrtrichtung Velbert. In Höhe des Düsseldorfer Flughafen bemerkte der Busfahrer plötzlich eine Rauchentwicklung im Motorbereich des Busses. Geistesgegenwärtig stoppte der Kraftfahrer umgehend seine Fahrt, stellte den Bus auf dem Seitenstreifen ab und informierte die Feuerwehr. Bereits nach wenigen Minuten waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und erkannten Flammen sowie eine Rauchentwicklung aus dem Motorraum. Umgehend befiel der Einsatzleiter, einen Löschangriff unter Atemschutz vorzunehmen. Mit einem C-Rohr konnte das Feuer schnell gelöscht werden und somit ein Vollbrand des Busses verhindert werden.
Trotz der angegebenen Leerfahrt des Busses kontrollierten die Einsatzkräfte nochmals den Bus, dass sich tatsächlich keine Menschen im Bus befinden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes mussten noch ausgelaufene Betriebsmittel abgestreut werden.
Für die Dauer der Lösch- und Aufräumarbeiten wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Velbert durch die Polizei komplett gesperrt. Der Einsatz war für die Einsatzkräfte nach knapp zwei Stunden beendet.