Die große Sportwelt ist 2025 zu Gast an Rhein und Ruhr
| Sport
Das Land Nordrhein-Westfalen und das Bundesministerium des Innern und für Heimat haben mit ihren erheblichen finanziellen Förderungen – basierend auf dem Engagement des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) – nicht nur dazu beigetragen, die Spiele in Deutschland überhaupt Wirklichkeit werden zu lassen. Sie dokumentieren damit ebenso ihre politische Überzeugung, dass die Spiele einzigartige Spitzenleistungen und Begegnungen ermöglichen, die viele Menschen über NRW hinaus begeistern und nachhaltig in die Gesellschaft wirken werden - ganz im Sinne der Nationalen Strategie für Sportgroßveranstaltung.
Dr. Stefan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf: "Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games werden ein herausragender Meilenstein in der einzigartigen Historie sportlicher Großereignisse in der Region. Ich bin davon überzeugt, dass sich Düsseldorf bei diesem weltweit größten Multisportereignis für studentische Athletinnen und Athleten von seiner bekannten Seite präsentieren wird: Gastfreundlich, weltoffen und mit viel Lebensqualität. Die Stadt bietet perfekte Bedingungen für die feierliche Eröffnungszeremonie sowie zahlreiche Sportwettkämpfe und wird mit internationalem Flughafen – dann mit direkter U-Bahn-Anbindung an die Altstadt – und hervorragender Hotelinfrastruktur auch logistischer Drehpunkt der Spiele an Rhein und Ruhr sein. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Bochum, Duisburg, Essen und Mülheim an der Ruhr im Sommer 2025 Gastgeber für die Sportwelt zu sein."
Über 10.000 Sportlerinnen und Sportler sowie Offizielle aus mehr als 150 Ländern werden im Sommer 2025 für die 32. FISU World University Games Summer an Rhein und Ruhr zu Gast sein. Das zwölftägige Programm vereint herausragende sportliche Wettkämpfe, unvergessliche kulturelle Erlebnisse, wissenschaftlichen Austausch und internationale Begegnung.
Für die Wettkämpfe in 18 Sportarten bietet Rhine-Ruhr 2025 in den fünf Austragungsstädten ideale Voraussetzungen dank der herausragenden Dichte an bestehenden Sportstätten, der zahlreichen Leistungssportzentren, Vereine und Hochschulen. Diese werden teilweise im Vorfeld modernisiert, sodass mit den World University Games auch eine nachhaltige Verbesserung der Sportinfrastruktur einhergeht.
Die internationalen, akademischen Spitzensportler treffen bei Rhine-Ruhr 2025 neben idealen Rahmenbedingungen auch auf eine besonders sportbegeisterte und ebenso wandlungsfähige Region. Hier gibt es die meisten Sportvereine und Partnerhochschulen des Spitzensports Deutschlands sowie die dichteste Hochschullandschaft Europas. Die Menschen sind stolz auf die industrielle Geschichte ihrer Heimat. Und ebenso auf die Erfolge in der Transformation hin zu einer modernen Zukunft. Gemeinsam mit den Sportlerinnen und Sportlern feiert die Region die Erfolge und präsentiert sich positiv und zukunftsgewandt der Welt.
Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games werden einzigartige Festwochen voller Begeisterung für Sport, Wissenschaft und Kultur für die gesamte Bevölkerung. Mit umjubelten Wettkämpfen in den bereits beliebten Sportstätten. Mit gemeinsamen und ausgelassenen Kulturhighlights an den Orten, die den Wandel der Region von der Industrie- zur Wissensregion symbolisieren. Und mit wissenschaftlichen Angeboten, die Forschungselite und gesellschaftliche Mitte zusammenführen.
Das geschichtsträchtige Format der World University Games befindet sich ebenso im Wandel, wie die Zeit, in der es stattfindet. Mit einem besonderen Fokus auf die Gäste in der gesamten Konzeption strebt Rhine-Ruhr 2025 im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit auch ein neues, positives Verständnis von Sportgroßveranstaltungen insgesamt in der Gesellschaft an. Einen fundamentalen Beitrag dazu leisten die Austragungsstädte mit ihrer Bereitschaft, sich mit ihren jeweiligen Stärken zu verbünden und so diese einzigartigen Spiele zu ermöglichen.
Weitere Informationen unter: https://rhineruhr2025.com/