Chiba-Tag der Japanischen Filmtage

| Internationales News Chiba

v.l. Generalkonsul Ryuta Mizuuchi, Dr. Susanne Anna (Leitung Stadtmuseum), Jessica Dedic (Leitung der Abteilung für Internationale, Europäische und Regionale Angelegenheiten der Stadt Düsseldorf) Copyright: Benjamin Leonhardt

Vorträge und Kurzfilmvorführungen

Als Teil der 2017 bereits zum 11. Mal in Düsseldorf stattfindenden Japanischen Filmtage (07.-22. Januar) fand am 12. Januar erstmalig eine Sonderveranstaltung, Düsseldorf trifft Chiba mit Kurzvorträgen und Filmvorführungen im Stadtmuseum, statt. Im Anschluss an eine kurze Begrüßung der Teilnehmer durch Frau Dr. Susanne Anna, Direktorin des Stadtmuseums, und Herrn Generalkonsul Ryuta Mizuuchi, Japanisches Generalkonsulat Düsseldorf, folgten zwei Vorträge, die sich mit den Austauschaktivitäten zwischen Düsseldorf und Chiba sowie den persönlichen Erfahrungen eines Austauschaufenthalts in Chiba beschäftigten.
Frau Jessica Dedic, Leiterin des Büros für Internationale, Europäische und Regionale Angelegenheiten der Landeshauptstadt Düsseldorf , stellte im Rahmen einer Präsentation die Entstehung der besonderen Freundschaft zwischen der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Präfektur Chiba sowie die zahlreichen Austauschaktivitäten, insbesondere in den Bereichen Jugendsport und Bildung, vor. Herr Mika Müller, Studierender am Institut für Modernes Japan der HHU Düsseldorf, berichtete danach über seine Zeit als Austauschstudent an der Chiba-Universität.
Es folgten Vorführungen von zwei Kurzfilmen aus der Präfektur Chiba: Happy Nanso Day und The Essence of Japan - A Memorable Day in Chiba.
Zum Abschluss der Veranstaltungen konnten sich interessierte Teilnehmer schließlich noch gemeinsam mit Chiba-kun, dem Maskottchen der Präfektur, ablichten lassen.