Düsseldorf als Europaaktive Kommune ausgezeichnet

| Internationales News

v.l.: Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär für Europa und Medien des Landes NRW, Franz-Josef Lersch- Mense, Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW und Chef der Staatskanzlei, Oberbürgermeister Thomas Geisel, Jessica Dedic, Leiterin des Büros für Internationale, Europäische und Regionale Angelegenheiten, Stefan Engstfeld, MdL, Annette Kranz, Büro für Internationale, Europäische und Regionale Angelegenheiten, Stefanie Nietfeld, Büro für Internationale, Europäische und Regionale Angelegenheiten © Pressefoto Wilfried Meyer

Die Landeshauptstadt Düsseldorf wurde am 02.11.2016 als Europaaktive Kommune ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Thomas Geisel nahm die Auszeichnung von Franz-Josef Lersch-Mense, Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nord-Rhein Westfalen, und Chef der Staatskanzlei entgegen.

Eine Jury, bestehend aus Vertretern von Kommunen, kommunalen Spitzenverbänden und der Landesregierung würdigt damit vorbildliches Engagement in der Vermittlung des europäischen Gedankens vor Ort.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf wurde insbesondere für ihre sieben europäischen Städtepartnerschaften den Kooperationen mit Athen und Malaga sowie der Weiterentwicklung des Büros für Internationale, Europäische und Regionale Angelegenheiten und ein verstärktes Engagement in den europäischen Netzwerken ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist eine wachsende Stadt mitten im Herzen Europas. Als weltoffene und international engagierte Metropole sind wir stolz darauf, dass europäische Themen einen besonderen Platz in unserer Arbeit einnehmen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir vielen der Herausforderungen, vor denen Kommunen heute stehen, nur gemeinsam mit Europa begegnen können. Wir brauchen mehr – statt weniger – Europa vor Ort in den Kommunen."
Deshalb engagiert sich die Landeshauptstadt Düsseldorf intensiv in Netzwerken wie EUROCITIES, dem Deutschen Städtetag oder dem Rat der Gemeinden und Regionen Europas, um sich mit europäischen Städten zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Gleichzeitig bringen wir Europa auch nach Düsseldorf zu unseren Bürgerinnen und Bürgern: Mit dem Europatag unter dem Motto  "Zu Hause in Düsseldorf, Europa" informieren wir sie darüber, was Europa konkret mit ihnen zu tun hat und stellen eine Plattform bereit, Europa zu diskutieren.

Die Europaarbeit der Landeshauptstadt hat in den vergangenen Jahren beachtliche Erfolge erzielt. Auch in Zukunft werden wir europäische Themen aktiv vorantreiben und zu einer Stärkung des europäischen Gedankens auf kommunaler Ebene beitragen.