Englischer Schul-Debattierwettbewerb
| Internationales News Reading
Am Samstag, den 3. Juni, fand um 10 Uhr in der Aula des Goethe-Gymnasiums der dritte jährliche Debattierwettbewerb statt. Dieser wurde von der International English Library Düsseldorf ins Leben gerufen. Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums, des Görres-Gymnasiums und der Organisation Swidómo Ukraïne traten gegen die derzeitigen Titelverteidiger vom Max-Planck-Gymnasium an, um den Titel „IEL Debating Champions 2023“ zu gewinnen. Der englischsprachige Debattierwettbewerb soll dazu beitragen, dass junge Menschen ihre Rhetorik und Argumentationsfähigkeiten verbessern. Gleichzeitig bietet der Wettbewerb die Möglichkeit, Kenntnisse zu aktuellen gesellschaftlichen Themen zu vertiefen.
In diesem Jahr fand der Wettbewerb als offizieller Teil der Invictus Games Düsseldorf 2023 statt, die im September in der ganzen Stadt ausgetragen werden. Die Invictus Games wurden im Jahr 2014 von Prinz Harry, Herzog von Sussex, ins Leben gerufen. Zu dieser Veranstaltung kommen verwundete Soldaten und Veteranen aus der ganzen Welt zusammen, um in verschiedenen Sportarten gegeneinander anzutreten. Schülerinnen und Schüler diskutierten in dem Debattierwettbewerb darüber, welche Würdigung den Leistungen von Sportlerinnen und Sportlern mit Behinderungen zukommt.
Sieger des Wettbewerbs wurde das Goethe-Gymnasium. Die Trophäe und die Teilnahmeurkunden wurden vom britischen Generalkonsul und Bibliotheksmäzen Nick Russell überreicht. Außerdem erhielt die Schule ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro und Eintrittskarten für die Invictus Games. Die anderen Teams erhielten jeweils 100 Euro von der Deutsch-Britischen Gesellschaft.
Nach ihrem Erfolg im Finale wurden die Schülerinnen und Schüler außerdem eingeladen, ihre Debattierfähigkeiten in einer Ausstellungsdebatte im Schulzelt im Invictus Village am 13. September zu präsentieren.