Oberbürgermeister Geisel im Moscow Urban Forum

| Internationales News Moskau

Oberbürgermeister Thomas Geisel auf dem Moscow Urban Forum (MUF) ,(c)ТАSS Foto

MUF-Panel,(c)ТАSS Foto

Teilnahme am Eröffnungspanel

Heute (5. Juli), im Jahr des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Moskau, ist Oberbürgermeister Thomas Geisel in die russische Hauptstadt gereist, um Düsseldorf auf dem Moscow Urban Forum (MUF) als innovativen und wirtschaftsstarken Standort zur präsentieren. Gemeinsam mit dem Moskauer Oberbürgermeister Sergej Sobjanin hat Oberbürgermeister Geisel auf dem Eröffnungspanel zum Thema "The Age of Agglomerations: Rethinking the World Map" teilgenommen.

Nach dem Panel traf sich Oberbürgermeister Geisel mit seinem Amtskollegen Sobjanin zu einem Einzelgespräch, um die weitere Zusammenarbeit der Partnerstädte in den Fokus zu nehmen. Ein Treffen mit Sergej Cheremin, Minister für außenwirtschaftliche und internationale Beziehungen der Stadtregierung Moskau, der mit seiner Delegation im Mai zu den "Moskauer Tagen" in Düsseldorf war, ist ebenfalls geplant. Zudem trifft sich Oberbürgermeister Geisel mit Dr. Jens Hildebrandt, stellvertretendem Leiter der Friedrich-Ebert-Stiftung in Moskau, um sich über die zivilgesellschaftliche Situation in Russland zu informieren.

Das international ausgerichtete Moscow Urban Forum findet seit 2011 jährlich statt. Diese Konferenz beschäftigt sich mit Fragen der Stadtentwicklung, Architektur und der strategischen Stadtplanung. Teilnehmer sind Vertreter von Kommunal- und Regionalverwaltungen, Investoren und Stadtentwickler sowie internationale Experten auf dem Gebiet der Stadtplanung. Im letzten Jahr kamen beim MUF über 5.000 Experten aus 45 Ländern zusammen, um sich über die Chancen und Herausforderungen einer nachhaltigen Stadtentwicklung auszutauschen.