Oberbürgermeister von Montréal
| Montreal
Der Oberbürgermeister von Montréal, Denis Coderre (Mitte), besuchte am 1. Mai 2016 die Landeshauptstadt, um die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Düsseldorf und der zweitgrößten Stadt Kanadas zu voran zu treiben. Oberbürgermeister Thomas Geisel (rechts): "Bei meinem Besuch im September vergangenen Jahres konnte ich mich davon überzeugen, dass Montréal und Düsseldorf viele Gemeinsamkeiten haben, nicht nur im Sport. Wir haben damals schon über Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Verkehr und Umwelt gesprochen und wollen die Zivilgesellschaft aktiv einbinden. Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn die Landeshauptstadt mit Montréal ihre erste transatlantische Städtepartnerschaft eingeht."
Zudem wurde die Weiterentwicklung der Kooperation im Rahmen der von Oberbürgermeister Thomas Geisel im September 2015 in Montreal unterzeichneten Living Together-Erklärung besprochen. Im Rahmen der Erklärung ist vorgesehen, dass sich Vertreterinnen und Vertreter aus mehr als 20 internationalen Städten, darunter unter anderem Washington D.C., Hiroshima, Paris und Brüssel, über Online-Foren zu Best-Practice-Beispielen ihrer Kommunen austauschen und auch in regelmäßigen Abständen persönlich treffen.
Im Rahmen des Besuchs von Oberbürgermeister Coderre nahmen die beiden Stadtoberhäupter auch an der Kundgebung zum Tag der Arbeit des DGB teil. Am Nachmittag fand ein Empfang zu Ehren des Besuchs des Oberbürgermeisters von Montréal im Düsseldorfer Rathaus statt. Oberbürgermeister Geisel überreichte seinem Amtskollegen Coderre, der ein großer Eishockey-Fan ist, ein DEG-Trikot mit der Beflockung "Coderre". Dieser revanchierte sich mit einem Canadiens-Trikot mit den Namen "Geisel".