Schüleraustausch und "International Space Olympics", FCGS

| Moskau

Schüler

Teilnehmer Wettbewerb

Sieger Wettbewerb

Teilnehmer International Space Olympics

Erfolgreiche Teilnahme an "International Space Olympics" – Düsseldorfer Gesamtschule feiert 10 Jahren Russlandaustausch

Seit 2004 gibt es einen regen Schüleraustausch mit den Schülerinnen und Schülern der Freien Christlichen Gesamtschule (FCGS) Düsseldorf und einer Schule aus dem Moskauer Stadtteil Kommunarka. Mehrmals im Jahr besuchen sich Schülergruppen aus beiden Städten. Wenn Detlef Faber, Schulkoordinator für die Kontakte nach Russland, ein neues Projekt vorstellt, dauert es nur wenige Tage, bis alle Plätze besetzt sind. Die Austauschprojekte gehören mittlerweile zum festen Bestandteil des Schulprogramms und sind sehr beliebt, mittlerweile gibt es in der Regel drei Besuche pro Jahr. "Gerade in dem derzeit politisch angespannten Verhältnis zwischen Russland und Europa ist es wichtig, auf der persönlichen Ebene die Kontakte auszubauen und zu vertiefen", so Herr Faber. "Frieden kann nur entstehen, wenn man sich kennen lernt und Einblicke gewinnt in die Lebenssituation im anderen Land". Das Ausräumen von Vorurteilen und das Entdecken von Gleichem und Unterschiedlichem sowie das Schließen von persönlichen Freundschaften stehen im Mittelpunkt der Begegnungen. Dass die Kontakte auch nachhaltig sind, zeigt sich darin, dass nach den Besuchen die Beziehungsfäden nicht abreißen. Die geknüpften Freundschaften zwischen den Austauschteilnehmern haben oft noch über Jahre hinweg Bestand.

Das zehnjährige Jubiläum des Austausches fiel 2014 mit der vierten Teilnahme an den "International Space Olympics" zusammen. Bei dem alljährlich in Korolev bei Moskau stattfindenden Wettbewerb zum Thema "Weltraumfahrt" war das Team der Freien Christlichen Gesamtschule zum vierten Mal hintereinander erfolgreich. Bei den Wettbewerben in Mathematik, Physik und Weltraumforschung wurden zwei Schüler besonders ausgezeichnet: Jan Künstler mit einer Forschungsarbeit über "Geschlossene Ökosysteme" sowie Anna Koch im Wettbewerb "Kreatives Schreiben" mit einer Geschichte zum Thema "What a wonderful world".

Die Düsseldorfer Schüler setzten sich in dem Wettbewerb u.a. gegen starke Teilnehmergruppen aus Großbritannien, Israel und Russland durch. Unterstützt wurde die Teilnahme an den "Space Olympics" durch die Stadt Düsseldorf. 2015 sind bereits weitere Reisen nach Moskau vorgesehen. Herr Faber freut sich schon auf weitere Begegnungen: "Die Planungen laufen bereits intensiv".