Ausstellung "Position Palermo Palermo"
| Internationales News Palermo
Das Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf ist das älteste und umfangreichste von allen Stadtmuseen: ein Ausstellungszentrum mit lokalen und globalen Sammlungen, wo Künstler, Architekten, Designer und Bürger ihre eigenen urban Prozesse diskutieren und gestalten. Dieses neue Museumskonzept wurde im Rahmen der Manifesta 5, in San Sebastián, eingeführt.
Das Stadtmuseum besorgt momentan die Vorbereitung der Kunstausstellung „Palermo Palermo” in Palermo, Partnerstadt Düsseldorfs. Die drei Kuratoren Dr. Susanne Anna, Direktorin des Stadtmuseums und Künstler Michael Kortländer sowie der Kunsttheoretiker Dr. Alessandro Pinto haben, ausgehend von Pina Bauschs Tanzprojekts, fünf Künstler*innen aus Palermo ausgewählt (Michela Palermo, Roberta Mazzola, Adriano La Licata, José Florentino, Fabio Sgroi), die zum Teil ebenfalls an der Manifesta teilnehmen.
Für die Ausstellung arbeiten die Künstlerinnen und Künstler aktuell an Fotografieprojekten in der italienischen Stadt. Diese kunstreichen Dokumentationen urbanen Umfelds beinhalten ebenfalls Aktivitäten der Manifesta 12. Die Ausstellung "Position Palermo Palermo" wird im Stadtmuseum am 5. September 2018 eröffnet. Dabei werden nicht nur internationale Künstler*innen, sondern auch Sponsoren, Presse und die holländische Direktorin der Manifesta 12 Hedwig Fijen anwesend sein.
Die Veranstaltung wird von der Stadt Düsseldorf, vom Düsseldorf Palermo e.V und von der Kunst- und Kulturstiftung Stadtsparkasse Düsseldorf finanziert.