GOLDrausch in Palermo

| Internationales News Palermo

GOLD - Auststellung im Haus der Kunst in Palermo.

(v.l.) Kulturdezernent Andrea Cusumano, Kulturamtsleiterin Marianne Schirge, Künstler Dimitri Agnello und Doktor Alessandro Pinto.

GOLD - Auststellung im Haus der Kunst in Palermo.

Düsseldorfs Partnerstadt Palermo sieht GOLD – bei der Kunstausstellung im "Haus der Kunst"

Vom 28. Oktober bis zum 2. Dezember 2017 präsentiert der Verein Düsseldorf Palermo e. V. im "Haus der Kunst" in Palermo die Ausstellung "Gold". Auf dem Gelände der Cantieri Culturali alla Zisa ist das "Haus der Kunst" seit einem Jahr fester Ort, an dem Kunst und Kulturveranstaltungen aus Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen präsentiert werden. Die Ausstellung "Gold" wird eröffnet von Marianne Schirge, Leiterin des Kulturamts der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Es werden Werke von Petra Fröning, Frank Hinrichs, Ildefons Höyng, Stefan Kürten, Michael Kortländer und Veit Johannes Stratmann gezeigt, welche Gold zum Thema ihrer Werke gemacht haben. Die Künstlerinnen und Künstler haben Gold als Schlüssel in ihrer Ästhetik thematisiert, in ihrer Kunstsprache analysiert und wiederentdeckt. Es geht es um eine Reise in die "Unterwelt" ihrer Kunstschöpfungen, die von einer Art „Goldrausch“ geprägt ist - ähnlich der ganzen Menschheitsgeschichte, der Kunst- und der Kulturgeschichte, die davon beeinflusst waren und sind. Zusätzlich zum materiellen Wert birgt Gold auch symbolische Werte, die in ikonographischen Elementen aufgenommen wurden. Aspekte all dieser Erfahrungen werden von den Künstlerinnen und Künstlern in ihren Werken zusammengefasst und in der Ausstellung "Gold" zu sehen sein.