"Reading: a private view"
| Internationales News Reading
Im Stadtmuseum Düsseldorf, Berger Allee 2, ist vom 1. bis zum 29. August die Ausstellung "Reading: ein privater Blick. Reading: a Private View" zu sehen. Stadtmuseum, der Freundeskreis des Stadtmuseums Düsseldorf e.V., das Reading Museum und die "Friends of Reading Museum" präsentieren gemeinsam diese Ausstellung über die Düsseldorfer Partnerstadt Reading. Die Mitglieder des Freundeskreises des Reading Museums haben hierfür zahlreiche fotografische und filmische Eindrücke der Stadt Reading produziert. Diese sind nun im Stadtmuseum zu finden. In den Sammlungen entsteht so ein Dialog zwischen den Werken der Düsseldorfer Stadtgeschichte und den Artefakten eines privaten Blicks der Bürgerinnen und Bürgern der britischen Partnerstadt.
Die Eröffnung der Ausstellung findet im Rahmen eines Vernissage-Tages am Sonntag, 1. August, von 11 bis18 Uhr statt. Der Eintritt in das Stadtmuseum ist sonntags für alle Besucherinnen und Besucher frei. Weitere Infos unter: www.duesseldorf.de/stadtmuseum
In diesem Jahr feiern Nordrhein-Westfalen und das Vereinigte Königreich 75. Jahre Freundschaft. Mit der britischen Stadt Reading verbindet Düsseldorf eine ähnlich lange Geschichte, deren Grundstein kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gelegt wurde. Auch heute noch wird die Städtepartnerschaft, die 1988 offiziell beschlossen wurde, auf allen gesellschaftlichen Ebenen aktiv und vielfältig gelebt.