Schriftsteller Will Carver aus Reading
| Internationales News Reading
Im Rahmen des Reading Weekends 2022 war der Schriftsteller Will Carver aus Reading zu Gast in Düsseldorf. Am 11. Juni gab er eine Lesung im KAP1 aus seinem neuen Roman zu der - trotz der hochsommerlichen Temperaturen - rund ein Dutzend Besucherinnen und Besucher kamen.
Im Gespräch mit dem Moderator Michael Serrer erzählte er, dass er einige Jahre während seiner Kindheit in Deutschland verlebte, bevor er als 11-jähriger mit seinen Eltern zurück nach England zog. Will Carver berichtete, dass er als junger Mann in England ein Angebot bekam, in einem professionellen Rugby-Team mitzuspielen, sich aber stattdessen dem Theater widmete und eine eigene Schauspielgruppe gründete. Im Gespräch berichtete er dann von seiner schriftstellerischen Laufbahn. Ein erstes Manuskript (eine schwarze Komödie) war abgelehnt worden, der Verleger hatte ihm empfohlen, doch stattdessen Thriller zu schreiben. Carver setzte diesen Rat sofort in die Tat um und wenige Monate später (2011) erschien sein erster Roman. Seither sind zehn weitere Romane erschienen. Die meisten davon sind Detektivromane.
Dass er seine Leserinnen und Leser fesselt, das war auch an diesem Nachmittag sichtbar. Carver las aus dem Roman „The Beresford“. Das „Beresford“ ist ein Apartmenthaus am Rand der Stadt, in dem vielen Menschen alltägliche Rituale haben, die ihr Leben strukturieren. Aber auch das Böse folgt dort klaren Regeln. Wenn ein neuer Mieter klingelt, geschieht mit erschreckender Regelmäßigkeit sehr bald darauf ein Mord. Der Mieterwechsel ist rapide…
Die Zuhörerinnen und Zuhörer folgten Carvers Lesung gebannt. Wie schon beim Gespräch über sein Leben und Schreiben war auch hier die Neugier groß.