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Verwaltung

Ausbau des GeoShops schreitet erfolgreich voran

Stadtverwaltung erweitert ihr digitales Angebot


Erstellt:
Redaktion: Bieker, Manuel

Seit August 2022 ist es bereits möglich, die Produkte des Vermessungs- und Katasteramtes vollautomatisiert über den GeoShop online zu erwerben. "Dies stellte seinerzeit einen Meilenstein dar, da es das erste Mal war, dass die Stadtverwaltung einen vollständig automatisierten Online-Bestellprozess anbot, der die Nutzenden von der Bestellung bis zur Lieferung und Bezahlung eines Geodatenproduktes führt", erklärt Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Die Vorteile des GeoShops haben bereits viele Bürgerinnen und Bürger überzeugt. Bereits über 6.500 Online-Produktbestellungen konnten bisher gezählt werden – Tendenz weiter steigend. Bestellungen können rund um die Uhr im GeoShop unter https://geoshop.duesseldorf.de aufgegeben und die digitalen Produkte – ohne Zutun eines Mitarbeitenden der Stadtverwaltung –  heruntergeladen werden. Darüber hinaus können aufgrund des Online-Prozesses viele Produkte und Geodaten zu einem günstigeren Preis zur Verfügung gestellt werden.

"Um den Düsseldorferinnen und Düsseldorfern den Gang zum Amt zu ersparen, hat unsere Stadtverwaltung im Blick, die Digitalisierung weiter voranzutreiben und das Angebotsportfolio des GeoShops stetig auszubauen", sagt Thomas Weindel, Leiter des verantwortlichen Vermessungs- und Katasteramtes. Zu den Produkten des Liegenschaftskatasters gehören daher seit kurzem, neben der amtlichen Liegenschafts- beziehungsweise Flurkarte, auch die Auszüge über Flurstücks- und Eigentumsnachweise, die zum Beispiel im Kontext von Bauvorhaben oder Grundstücksgeschäften benötigt werden.

Da diese Auszüge datenschutzrelevante Informationen enthalten, muss vor der Abgabe stets das sogenannte berechtigte Interesse geprüft werden. Diese Prüfung erfordert in jedem Fall ein Eingreifen durch Mitarbeitende des Amtes.

Früher konnten solche Anfragen nur bearbeitet werden, wenn ein schriftlicher Antrag eingereicht oder ein Termin vor Ort in den Räumlichkeiten des Amtes vereinbart wurde. Durch die Einführung eines neuen Online-Moduls ist es nun möglich, diese Prüfung auch bei Bestellungen über den GeoShop in einem zusammenhängenden, digitalen Prozess durchzuführen. Die Kundinnen und Kunden können ganz einfach in der Kartenanwendung Düsseldorf Maps ein Flurstück auswählen, für das sie den Flurstücks- und Eigentumsnachweis erwerben möchten. Anschließend müssen sie angeben, warum sie diesen Auszug benötigen. Nach der verbindlichen Bestellung des Produkts leitet der GeoShop die Prüfung des berechtigten Interesses automatisch in die Wege. Die Mitarbeitenden des Vermessungs- und Katasteramtes bewerten anhand der angegebenen Gründe, ob ein berechtigtes Interesse vorliegt. Nach Abschluss der Prüfung läuft der Kaufprozess im GeoShop für die Kundinnen und Kunden normal weiter, inklusive der Online-Bezahlung und des Datei-Downloads.

Das Modul zur Prüfung des berechtigten Interesses stellt einen wichtigen Schritt zum weiteren Ausbau der Produktpalette des GeoShops dar. Es ermöglicht die Übermittlung von datenschutzsensiblen Daten und Informationen von der Verwaltung an die Bürgerinnen und Bürgern über digitale Prozesse. Dies trägt zur Effizienzsteigerung bei und erleichtert den Zugang zu wichtigen geodatenbasierten Produkten.

Auch der persönliche Kontakt ist weiterhin möglich. Die Mitarbeitenden des Vermessungs- und Katasteramtes stehen nach Terminvereinbarung für die Bürgerinnen und Bürger an der Brinckmannstraße 5 zur Verfügung. Zudem ist die Kontaktaufnahme über ein Formular im Geoshop unter https://geoshop.duesseldorf.de/kontaktformular.html sowie telefonisch unter der Rufnummer 0211-8994276 möglich.

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