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Gremien Senioren Soziales

Infoveranstaltung zur Seniorenratswahl 2024


Erstellt:
Redaktion: Hirsch, Marie

Im März 2024 ist Seniorenratswahl: Interessierte Bürgerinnen und Bürger ab 58 Jahren können sich am Freitag, 15. Dezember, 10 Uhr, im Rathaus, Markplatz 2, über die Voraussetzungen für eine Kandidatur informieren.

Das ehrenamtliche Gremium wird für fünf Jahre neu besetzt. Im Rahmen der Veranstaltung können auch Fragen an die amtierenden Mitglieder des Seniorenrates gestellt werden. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann via E-Mail an seniorenrat@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211-8995950 erfolgen.

Eine Broschüre rund um die Wahl und die Aufgaben des Seniorenrates kann ab sofort beim Amt für Statistik und Wahlen unter 0211-8993368 oder beim Amt für Soziales und Jugend unter 0211-8998999 bestellt werden. Die Broschüre liegt auch in vielen Einrichtungen aus, darunter etwa die "zentren plus", die Bürgerbüros oder die Stadtbüchereien. Auf der Internetseite www.duesseldorf.de/seniorenrat ist sie ebenfalls veröffentlicht.

Hintergrund
Die Mitglieder des Seniorenrates setzen sich seit 1978 für die Belange und Bedürfnisse von älteren Menschen ein und geben ihre Beschlüsse an die entsprechenden Verantwortlichen weiter. Das Gremium setzt sich aus gewählten und delegierten Mitgliedern zusammen. Für jeden Düsseldorfer Stadtbezirk wählen die über 60-jährigen Bürgerinnen und Bürger zwei Mitglieder für die 20 Wahlmandate in den Seniorenrat.

Das Seniorenratsmandat wird ehrenamtlich ausgeübt, jedes Mitglied erhält jedoch eine monatliche Aufwandsentschädigung. Zudem wird für die Teilnahme an den öffentlichen Sitzungen ein Sitzungsgeld gezahlt.

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