Acht Sommerbaustellen und ein Verkehrsversuch
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Das Amt für Verkehrsmanagement nutzt die bevorstehenden Sommerferien, um während dieser verkehrsärmeren Zeit Sanierungsarbeiten an den städtischen Verkehrswegen vorzunehmen.
Neue Baustellen werden eingerichtet, und an schon bestehenden Baustellen wird verstärkt gearbeitet. Insgesamt stehen acht Sommerbaustellen und ein Verkehrsversuch an.
Hier die Bauvorhaben während der Sommerferien im Überblick:
1. Südring
Der Südring bekommt stadtauswärts zwischen Volmerswerther Straße und Aachener Straße eine neue Fahrbahndecke. Auf einer Länge von 500 Metern wird eine 4.350 Quadratmeter große Fahrbahnfläche mit lärmoptimiertem Asphalt versehen. Der Einbau der neuen, zweilagigen Asphaltdecke erfolgt an zwei Wochenenden. Es wird jeweils halbseitig gearbeitet, so dass für den Kraftfahrzeugverkehr immer eine Fahrspur erhalten bleibt.
Hinweis für Radfahrer:
Die Radwege werden nicht umgebaut. Mit baustellenbedingten Behinderungen ist auch auf Radwegen zu rechnen. Eine Umfahrung des Bereiches ist für Radfahrer nicht erforderlich.
Bauzeit: 28. bis 30. Juli und 4. bis 6. August
Kosten: 265.000 Euro
2. Fischerstraße
Um die Verkehrssicherheit zu verbessern und die Geräuschemissionen zu reduzieren, wird auf einer weiteren Hauptverkehrsstraße lärmoptimierter Asphalt eingebaut. Auf der Fischerstraße wird in Fahrtrichtung stadtauswärts zwischen Nord- und Klever Straße die Asphaltdeckschicht erneuert. Die Arbeiten finden an zwei Wochenenden unter Vollsperrung der stadtauswärtigen Fahrbahnen statt.
Hinweis für Radfahrer:
Die Radwege werden nicht umgebaut. Mit baustellenbedingten Behinderungen ist auch auf Radwegen zu rechnen. Eine Umfahrung des Bereiches ist für Radfahrer nicht erforderlich.
Bauzeit: voraussichtlich 8. bis 11. September und 15. bis 18. September
Kosten: 350.000 Euro
3. Am Wehrhahn - "Los 5" der Wehrhahn-Linie
Nach Inbetriebnahme der Wehrhahn-Linie wird der an der Oberfläche freigewordene Straßenraum genutzt, um den betreffenden einzelnen Straßenzügen ein attraktives Erscheinungsbild zu geben.
Auf der Straße "Am Wehrhahn" wurde die Strecke zwischen Oststraße und Kölner Straße inklusive neuer Radwege bereits fertiggestellt. Nun folgt der Abschnitt zwischen Kölner-/Pempelforter Straße und Worringer-/Adlerstraße. Zuerst werden die nicht mehr benötigten Straßenbahngleise entfernt. Mit ersten Aufbrucharbeiten zur Entfernung und Entsorgung der Gleise wurde bereits begonnen. Während der insgesamt fünf Bauphasen soll tagsüber für den Individualverkehr möglichst immer eine Fahrspur in beide Richtungen freigehalten werden.
In beide Richtungen werden jeweils zweispurige Fahrbahnen mit jeweils separatem Radweg angelegt. Stadtauswärts werden Ladezonen für die dort ansässigen Geschäfte eingerichtet und acht neue Bäume gepflanzt. An der Einmündung Wielandstraße erfolgt auch die Wiederherstellung der Platzfläche mit einer Pferdetränke. Stadtauswärts bekommt der Bus eine eigene Spur, während er stadteinwärts auf der Linksabbiegespur halten wird. Auf den neuen Grünflächen in der Mitte des Straßenraums werden weitere Bäume gepflanzt.
Auf einer Straßenlänge von rund 340 Metern werden 3.700 Quadratmeter Platten- und Pflasterbelag verlegt, 500 Quadratmeter Grünflächen angelegt und auf 5.800 Quadratmeter der Asphalt ausgebaut und neu erstellt.
Hinweis für Radfahrer:
Radverkehr auf der Fahrbahn bleibt möglich. Mit Behinderungen ist zu rechnen. Naheliegende Umfahrungsstrecken für den betroffenen Abschnitt bieten sich nicht an. Abhängig von Ihren Fahrzielen ist weiträumig ggf. die nördliche Strecke über die Franklinbücke eine Alternative. Bitte prüfen Sie die Alternative mit Ihrem Fahrradnetzplan.
Bauzeit: 19. Juni 2017 bis 30. Juli 2018
Kosten: 1,898 Millionen Euro netto
4. Schiessstraße/Willstätterstraße
Der Verkehr an der Kreuzung Schiess-/Willstätterstraße wird künftig per Ampelanlage geregelt. Neben der Installation einer neuen Ampel werden in diesem Bereich auch Geh- und Radwege angepasst sowie die beiden Bushaltestellen "Schiessstraße" barrierefrei ausgebaut.
Während der ersten Bauphase von rund sechs Wochen werden auf der Kreuzung die östlichen Fahrbahnen der Schiess- und Willstätterstraße unter Teilsperrung neu gebaut. Anschließend folgen die westlichen Fahrbahnen. Auf der Schiessstraße wird der Verkehr jeweils mit einer mobilen Ampel einspurig an der Baustelle vorbei geführt. Erste Arbeiten wurden schon im Juni in Angriff genommen.
Hinweis für Radfahrer:
Der Radverkehr wird im Baustellenbereich geführt. Mit Einschränkungen ist zu rechnen.
Bauzeit: 19. Juni bis 15. September
Kosten: 375.000 Euro
5. Böhlerstraße
Auf der Baustelle "Böhlerstraße" werden die seit August 2016 laufenden Arbeiten fortgeführt. Anfang Juli wurde die neue Lärmschutzwand zum Schutz der vorhandenen Wohnbebauung errichtet. Die Erdarbeiten sind größtenteils abgeschlossen und die Straßenentwässerungsleitungen weitgehend verlegt. Zurzeit erfolgen Straßen- und Leitungsbauarbeiten für die westliche Einbindung der Böhlerstraße in die Neusser Straße. Ebenso stehen die Arbeiten zur Umverlegung des Laacher Abzugsgrabens an. Die Verlegung der Ferngasleitung wird zum Ende der Sommerferien abgeschlossen.
Mit der Verlängerung der Böhlerstraße soll der Lückenschluss zwischen der Krefelder Straße (L 392) und der Brüsseler Straße (B 7)/A 52 hergestellt werden. Die bestehende Böhlerstraße wird in der Achse des Böhlerwegs bis zur Neusser Straße/B7/A52 verlängert. Die Knotenpunkte an der Krefelder-/Düsseldorfer Straße sowie an der Neusser Straße/B 7/A52 werden umgestaltet und mit Ampelanlagen versehen.
Die Gesamtkosten für die Verlängerung der Böhlerstraße werden je zur Hälfte von den Städten Düsseldorf und Meerbusch getragen.
Hinweis für Radfahrer:
Der Radverkehr wird im Baustellenbereich geführt. Mit Einschränkungen ist zu rechnen.
Bauzeit: 15. August 2016 bis 31. April 2018
Kosten: 9,348 Millionen Euro
6. Verlängerung Straßenbahnlinie 701
In Rath wird seit September 2016 an der Verlängerung der Straßenbahnlinie 701 gearbeitet. Während der Sommerferien wird verstärkt an den neuen Gleiskreuzungen an Theodorstraße/Am Röhrenwerk/Am Hülserhof gearbeitet. Dort werden alle Gleisverbindungen in der vorhandenen, bereits in 2006 fertiggestellten Fahrbahn, angelegt. Ferner werden die Gleise zwischen der Westfalenstraße und Wahlerstraße verlegt. Dort kommt ein spezieller Schienenoberbau - auch feste Fahrbahn genannt - zum Einsatz. Die Gleise werden nicht, wie sonst üblich, auf Schwellen montiert, sondern auf jeweils zwei Betonlängsbalken, die erst vor Ort in jeweils 90-Meter-Abschnitten betoniert werden. Aktuell sind die Gleise in der gesamten Theodorstraße verlegt, es folgt nun der Bau der Haltestellen "Wahlerstraße" und "ISS-Dome".
Die neue Straßenbahnstrecke wird Ende Dezember 2017 betriebsbereit sein. Der Linienbetrieb soll zum Fahrplanwechsel Anfang Januar 2018 aufgenommen werden.
Für die leistungsfähige Erschließung des Entwicklungsgebietes an der Theodorstraße und des ISS Domes in Rath mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es erforderlich, die Trasse der Straßenbahnlinie 701 von der heutigen Endhaltestelle "Düsseldorf-Rath S-Bahnhof" am Ende der Westfalenstraße bis zu einer neuen Endhaltestelle an der Kreuzung Theodorstraße/Am Hülserhof/Am Röhrenwerk zu verlängern.
Auf dem neuen Streckenverlauf werden drei neue barrierefreie Haltestellen eingerichtet: "Wahlerstraße", "ISS Dome" und "Am Hülserhof". Der vorhandene Haltepunkt Rath-S wird umgebaut und an den neuen Streckenverlauf angepasst.
Hinweis für Radfahrer:
Der Radverkehr wird im Baustellenbereich geführt. Mit Einschränkungen ist zu rechnen.
Bauzeit: bis Ende 2017
Kosten: 30 Millionen
7. Theodor-Heuss-Brücke
Auf der Theodor-Heuss-Brücke wird in beiden Fahrtrichtungen der Belag der Fahrbahnen erneuert. Für diese Arbeiten muss die jeweilige Fahrtrichtung für jeweils eine Woche voll gesperrt werden.
Hinweis für Radfahrer:
Die Rad-Gehwege sind von der beschriebenen Baumaßnahme nicht betroffen.
Bauzeit: 31. Juli bis 14. August
Kosten: 330.000 Euro
8. Fußgängerbrücke Saarwerdenstraße
Die Fußgängerbrücke "Saarwerdenstraße" liegt im Stadtteil Niederkassel und überquert die Brüsseler Straße/B7 am Seestern. Die im Zuge einer routinemäßigen Bauwerksprüfung festgestellten Mängel am Betonbelag wurden inzwischen saniert. In den Sommerferien soll nun die Beschichtung des Belages sowie der Geländer erfolgen. Während der Arbeiten ist die Brücke für Fußgänger gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Hinweis für Radfahrer:
Die Brücke ist auch für Radfahrer nicht nutzbar. Bitte wählen Sie Ihre alternative Strecke mit Hilfe des Fahrradnetzplanes.
Bauzeit: 17. Juli bis 11. August
Kosten: 130.000 Euro
Verkehrsversuch Sperrung Höherweg
In den Sommerferien wird zudem ein Verkehrsversuch gestartet. Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss hatte in seiner Sitzung am Donnerstag, 23. März, beschlossen, den Höherweg ab Kettwiger Straße in Fahrtrichtung Westen im Rahmen eines Verkehrsversuchs für den motorisierten Individualverkehr zu sperren. Mit der Sperrung soll der im Rahmen einer Verkehrsuntersuchung festgestellte Durchgangsverkehr im Quartier Flingern Süd unterbunden werden.
Die Sperrung soll in den Sommerferien ab Anfang August für die Dauer von drei Monaten eingerichtet werden. Während dieser Zeit erfolgt eine begleitende Verkehrsbeobachtung, um die Auswirkungen der Sperrung insbesondere auf dem Hauptverkehrsstraßennetz festzustellen und auf dieser Basis eine abschließende Entscheidung fällen zu können.
Der Verkehrsversuch erfolgt lediglich durch eine provisorische Sperrung im Bestand ohne Anpassungen an der Signalanlage. Da die vorhandene Gerätetechnik veraltet ist, würden Änderungen an der Steuerung eine kostenintensive Erneuerung der Gesamtanlage bedingen, was für einen Verkehrsversuch nicht zu vertreten ist.
Hinweis für Radfahrer:
Für Radfahrer bleibt die Straßenverbindung offen.
Einen Übersichtsplan mit allen Sommerbaustellen finden Sie hier. (PDFca. 29 MB)