Digitaler Fahrradnetzplan Düsseldorf ist online

| Amt 66 News - Radschlag

Die Landeshauptstadt Düsseldorf bewirbt ab Montag, 7. Juni, den neuen digitalen Fahrradnetzplan mit einer Plakatkampagne im Stadtgebiet. © Landeshauptstadt Düsseldorf, Amt für Verkehrsmanagement

Gesamtansicht von "Düsseldorf Maps" mit Auszug des Datenangebotes: Fahrradnetz mit schnelle, ruhigen und grünen Routen, Fahrradhändler & Werkstätten, Radstation unterlegt mit dem Stadtplan. © Landeshauptstadt Düsseldorf, Amt für Verkehrsmanagement

Neues Angebot zeigt ab sofort nicht nur das aktualisierte Düsseldorfer Radwegenetz, sondern jetzt auch unterschiedliche Routen-Typen

Der neue digitale Fahrradnetzplan ist ab sofort online einsehbar und nutzbar. Das neue Angebot zeigt nicht nur den aktuellsten Stand zum Düsseldorfer Radwegenetz, sondern auch unterschiedliche Routen-Typen wie zum Beispiel Touren über Nebenstraßen oder grüne Verbindungen.

"Basierend auf dem Geoportal der Landeshauptstadt, Düsseldorf Maps, haben wir den Düsseldorfer Fahrradnetzplan digitalisiert", erklärt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. "In der Rubrik Radwege und mehr finden Interessierte ab sofort unter anderem das gesamte Radwegenetz in Düsseldorf, das in unterschiedliche Routen-Typen kategorisiert wurde."

"Radfahrende können sich zwischen schnellen und direkten Verbindungen, ruhigen, überwiegend auf Nebenstraßen mit meist Tempo 30 geführten Routen und grünen Verbindungen entscheiden, die vorrangig auf landschaftlich attraktiven Strecken verlaufen", erläutert Beigeordnete Cornelia Zuschke. "Mit der digitalen Lösung wird eine umfassende mobile Nutzung möglich und benutzerfreundlich angeboten."

Neben Informationen zum Düsseldorfer Fahrradnetz finden Interessierte jetzt online auch weitere Informationen wie etwa eine Übersicht über die Bike and Ride Stationen in Düsseldorf oder auch eine solche über kostenlose E-Bike-Ladestationen. Lokalen Fahrradhändler und Werkstätten sind ebenfalls abzurufen.

Neben der digitalen Variante des Düsseldorfer Fahrradnetzplanes wird es auch die beliebte Druckversion des Düsseldorfer Fahrradnetzplanes im Taschenformat geben. Abhängig von der Corona-Lage wird der Fahrradnetzplan kostenfrei unter anderem im Foyer des Rathauses, Marktplatz 2, in der Radstation am Düsseldorfer Hauptbahnhof, bei fast allen Fahrradhändlern und bei den Touristen-Informationen erhältlich sein. Die Auslieferung der neuen Pläne wird zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.

Hintergrund

Der Fahrradnetzplan basiert auf den insgesamt rund 700 Kilometern langen Düsseldorfer Bezirksnetzen und wird mit dem Ausbau des Radhauptnetzes regelmäßig aktualisiert. Hinweise oder Aktualisierungen zum Fahrradnetzplan können die Nutzer gerne per E-Mail an radschlag@duesseldorf.de senden. Der digitale Düsseldorfer Fahrradnetzplan sowie weitere Informationen rund um das Thema "Besser Radfahren in Düsseldorf" sind abrufbar unter www.duesseldorf.de/radschlag.