Düsseldorf präsentierte sich als Ausrichter des Grand Départ bei internationaler Pressekonferenz in Paris
| Radschlag News & Events
In einer weltweit beachteten Pressekonferenz in Paris gab Tour de France-Direktor Christian Prudhomme am Dienstagmittag die Strecke der 104. Tour de France bekannt. Wie bereits seit vergangenem Dezember feststeht, beginnt die Tour am 1. Juli 2017 mit dem Grand Départ in Düsseldorf. Mit einem Einzel-Zeitfahren über 13 Kilometer durch die Düsseldorfer Innenstadt als 1. Etappe starten die Fahrer am 1. Juli 2017 in das wichtigste Radrennen der Welt.
Die 2. Etappe geht am 2. Juli ebenfalls in Düsseldorf los. Nach einem Rundkurs durch die nahegelegenen Städte Erkrath, Mettmann und Ratingen kreuzt die Strecke noch einmal Düsseldorf, was ein Novum in der Geschichte der Tour de France ist. Erstmals führt die "Große Schleife" aus der Stadt des Starts heraus und wieder in diese zurück. Anschließend führt die Route der 2. Etappe über Meerbusch, Neuss und Kaarst-Büttgen nach Mönchengladbach. Hier wird die erste Sprintwertung der Tour 2017 abgenommen.
Über den Kreis Düren mit der Stadt Jülich fahren die Profi-Fahrer danach in die Domstadt Aachen. Diese ist die letzte deutsche Stadt der Etappe, die nach 206 Kilometern im belgischen Lüttich endet.
Dazu Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Jetzt steht die Strecke fest und die Vorfreude auf die 104. Tour de France steigt weiter. Ich gratuliere allen Städten, die Teil des weltweit größten Radsportereignisses sind und bin sicher, dass wir in Düsseldorf und der Region ein grandioses Radsportfest erleben werden, das ganz im Zeichen der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich steht."
In der Region ist die Freude ebenfalls groß. Aus der Sprint-Stadt Mönchengladbach war Bürgermeister Michael Schroeren vor Ort und zeigte sich begeistert: "Der Grand Départ ist eine großartige Chance für die sporbegeisterte Stadt Mönchengladbach, die Region und für die Sportnation Deutschland, auch angesichts der weltweiten Medienpräsenz. Der Sprint wird der Sportstadt Mönchengladbach sehr gut zu Gesicht stehen."
In seiner Präsentation der Landeshauptstadt Düsseldorf als Ausrichterin des Grand Départ 2017 sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel vor den rund 4.000 anwesenden Journalistinnen und Journalisten: "30 Jahre nach dem Tourstart im damals noch geteilten Berlin 1987 beginnt das größte Fahrradrennen der Welt wieder in Deutschland. Die Organisatoren der Tour de France hätten hierfür keinen besseren Ort finden können als Düsseldorf. Düsseldorf ist eine sportbegeisterte Stadt, eine Fahrradstadt und eine gastfreundliche Stadt. Unsere Messe heißt jährlich mehrere Millionen Besucher willkommen. Und Millionen von Gästen besuchen jährlich die großen Traditionsveranstaltungen in Düsseldorf, wie den Karnevalsumzug am Rosenmontag, den Japan-Tag oder das Frankreichfest. Mehr als 3.000 französische Mitbürgerinnen und Mitbürger ebenso wie 257 französische Unternehmen tragen zudem zum unverwechselbaren Lebensgefühl und Savoir-vivre Düsseldorfs bei, dem die Stadt den Kosenamen "Klein-Paris" verdankt. Freuen Sie sich auf den Grand Départ der Tour de France 2017! Freuen Sie sich auf Düsseldorf."
Imagefilm zum Grand Départ Düsseldorf 2017
Im Anschluss an seine Rede präsentierte der Oberbürgermeister den Imagefilm, der von der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH eigens für die Streckenpräsentation erstellt wurde und unter www.duesseldorf.de/letour zu sehen ist.
Wiedersehen mit Projektkurs der Französischen Schule aus Düsseldorf
Am Rande der Veranstaltung nutze Oberbürgermeister Thomas Geisel die Gelegenheit für ein weiteres Treffen mit dem Projektkurs des Lycee francais, der sich mit dem Thema Grand Départ in der Landeshauptstadt beschäftigt. Das Stadtoberhaupt hatte die Schülerinnen und Schüler bereits am vergangenen Dienstag in ihrer Schule besucht und ihnen eine gute Reise zur Kursfahrt nach Paris, inklusive Teilnahme an der Streckenpräsentation, gewünscht.
Austausch mit beteiligten Kommunen aus Nordrhein-Westfalen
Auch mit einigen Vertretern der NRW-Kommunen, durch die die Strecke der Tour de France 2017 führt, traf sich Oberbürgermeister Thomas Geisel zu einem Austausch bei dem Pressetermin in Paris. Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage aus Meerbusch und ihre Amtskollegin Dr. Ulrike Nienhaus aus Kaarst, Landrat Wolfgang Spelthahn aus dem Kreis Düren und Bürgermeister Schroeren aus Mönchengladbach waren vor Ort, um die frohe Nachricht, dass sie Teil der Tour sind, persönlich zu hören.