Düsseldorfer Verkehrsforum bietet Plattform zur Diskussion

| Amt 66 News - Radschlag Radschlag News & Events

Mobilität geht alle an

Einwohner diskutieren über Mobilität und Verkehrsentwicklung in der Landeshauptstadt

Im Rahmen des Düsseldorfer Verkehrsforums 2017 sind die Bewohner der Landeshauptstadt eingeladen, über Mobilität und Verkehrsentwicklung in der Landeshauptstadt zu diskutieren. Das Forum beginnt am Mittwoch, 11. Oktober, 15 Uhr im Congress Center Düsseldorf, Stockumer Kirchstraße 61. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Veranstaltung bietet einen Informationsaustausch zwischen Bewohnern, Politikern und Vertretern der Stadtverwaltung, aber auch Vorträge und Info-Stände. Die Teilnehmer haben zudem die Gelegenheit, eigene Initiativen und Ideen vorzustellen und im Rahmen von Projektgruppen zu diskutieren. Die Ergebnisse aus dem Verkehrsforum werden in das "Integrierte Mobilitätskonzept 2030+" einfließen. Alle Bewohner der Landeshauptstadt sind herzlich eingeladen, sich an diesem Prozess zu beteiligen.

Hierzu gibt es besondere Möglichkeiten: Zum einen können die Düsseldorfer das Verkehrsforum aktiv mitgestalten, indem sie Ideen an einem eigenen Infostand präsentieren. Mitglieder eines Verbandes oder einer Initiative können sich mit zukunftsweisenden Projektideen bis Sonntag, 17. September, beim Amt für Verkehrsmanagement bewerben, um ihr Vorhaben mit einem Infostand auf dem geplanten "Marktplatz" vorzustellen.

Zum anderen können die Teilnehmer Themen für drei von sechs parallel laufenden Projektgruppen vorschlagen. Für drei Projektgruppen stehen die Themen bereits fest:

1. Verkehrsentwicklung – Aufgaben und Ziele für den Verkehrsentwicklungsplan im Sinne eines "Mobilitätskonzeptes 2030+“
2. Optimierung der ÖPNV-Infrastruktur – U81 (Rheinquerung)/Neue Netze – erweiterte Möglichkeiten
3. Innovative Verkehrsmittel – Beispiel Seilbahn oder andere ergänzende Systeme

Für drei weitere Projektgruppen können Interessierte bis Sonntag, 17. September, Themenvorschläge einbringen.

Weitere Informationen zu den Beteiligungsmöglichkeiten in Kürze unter www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement

Die Anmeldung zur Teilnahme am Düsseldorfer Verkehrsforum ist ab Montag, 25. September, möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Drei Thesen zur Mobilität

Mobilität geht alle an
Mobilität eröffnet individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungsoptionen und hat so maßgeblichen Einfluss auf die Lebensqualität. Erreichbarkeit und Zugänglichkeit sind wichtige Voraussetzungen für eine attraktive, lebenswerte und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt.

Mobilität verändert sich
Freiere Zeiteinteilung, neue Verkehrsangebote vom Car-Sharing bis zum Fernbus und innovative Informations- und Bezahltechniken erweitern den Spielraum, die eigene Mobilität zu gestalten. Dies schlägt sich unter anderem in einer vielfältigeren Struktur des Alltags, verändertem Freizeitverhalten und zunehmend auch in einem flexibleren Umgang mit Verkehrsmittelwahl und Fahrzeugbesitz nieder.

Mobilität hat Folgen
Düsseldorf wächst – und damit auch die Verkehrsnachfrage. Dies hat Auswirkungen auf das Pendleraufkommen, die Konkurrenz um Flächen im öffentlichen Straßenraum, die Umwelt und die Finanzierbarkeit des Verkehrssystems. Die angestrebte nachhaltige Gestaltung der Verkehrsentwicklung erfordert deshalb zukunftsweisende Strategien und gemeinsame Anstrengungen. Dafür soll in den nächsten Jahren ein "Integriertes Mobilitätskonzept 2030+" die Weichen stellen.