Himmelgeister Straße/Kopernikusstraße: Knotenpunkt erhält neue Ampelanlage

| Amt 66 News - Radschlag

Lückenschluss auf der Himmelgeisterstraße zwischen Suitbertusplatz und Am Steinberg. Grafik: Amt für Verkehrsmanagement.

Der Knotenpunkt Himmelgeisterstraße/ Kopernikusstraße erhält eine neue Ampelanlage und wird für den Radverkehr optimiert. Foto: Amt für Verkehrsmanagement.

Gleichzeitig wird die Kreuzung im Hinblick auf die Radverkehrsführung optimiert

An der Himmelgeister Straße wird die Ampelanlage an der Kreuzung mit der Kopernikusstraße erneuert. Das Amt für Verkehrsmanagement wird in diesem Zusammenhang auch für eine durchgängige Radverbindung über die Kreuzung sorgen, um so die Lücke zu den Radwegen im Norden und Süden zu schließen. Der Radverkehr auf der Himmelgeister Straße in Fahrtrichtung Innenstadt wird dann auf Höhe der Straße Am Steinberg von dem baulichen Radweg im Seitenraum sicher auf die Fahrbahn geführt.

Die Arbeiten beginnen ab Mittwoch, 30. September, und werden noch in diesem Jahr fertig gestellt. Während der Bauzeit wird in Höhe Himmelgeister Straße 86-100 die rechte Fahrspur in Richtung Innenstadt in Anspruch genommen. Die Zufahrt und Zugang zu den Grundstücken wird zu jederzeit gewährleistet. Im nächsten Jahr wird dann mit dem zweiten Bauabschnitt die Ampelanlage am Knotenpunkt umgebaut und die fehlenden Radverkehrsanlagen zwischen Suitbertusplatz und Am Steinberg angelegt.

Die Kosten für den Straßenumbau belaufen sich für den ersten und zweiten Bauabschnitt auf rund 348.000 Euro. Weitere Informationen zum Thema Radverkehr in Düsseldorf finden sich online unter: www.duesseldorf.de/radschlag.