Radverkehrsführung Gladbacher Straße: Lückenschluss zwischen Hammer und Neusser Straße

| Amt 66 News - Radschlag Radschlag News & Events

Gladbacher Straße zwischen Hammer Straße und Neusser Straße: beidseitig rund 700 Meter Radfahrstreifen in einer Breite von 1,85 Meter

Aktueller Stand der Radwegemaßnahme "Gladbacher Straße"

Markierungsarbeiten auf der Gladbacher Straße sind bis auf ein kurzes Teilstück innerhalb einer Baustelle abgeschlossen

Auf der Gladbacher Straße zwischen Hammer Straße und Neusser Straße wurde nun eine Lücke im Radwegenetz geschlossen. Dort wurden beidseitig rund 700 Meter Radfahrstreifen in einer Breite von 1,85 Meter markiert zuzüglich eines Sicherheitsabstandes von 0,75 Meter zu den angrenzenden Parkstreifen.

Hintergrund ist, dass in der vergangenen Woche, bis auf ein kurzes Teilstück innerhalb einer Baustelle, die Markierungsarbeiten auf der Gladbacher Straße abgeschlossen worden sind. Die Gladbacher Straße ist Teil der "Netzstufe 1" des Radhauptnetzes. Mit der "Netzstufe 1" werden Projekte priorisiert bearbeitet, die Lücken schließen und durchgängige Achsen bilden. Die Rheinbahn hatte dort mit dem barrierefreien Ausbau der Straßenbahnhaltestelle "Wupperstraße" schon einen Teil des neu geplanten Radfahrstreifens markiert. Um einen zusammenhängenden Abschnitt zu bilden und die Verkehrssituation für die Radfahrer zu verbessern, wurde dieser Abschnitt bis zur Hammer Straße und Neusser Straße kurzfristig erweitert.

Der südliche Radfahrstreifen schließt nun an den bestehenden Radweg in Höhe der Straßenbahnhaltestelle Franziusstraße an. Etwa 50 Meter vor der Kreuzung Gladbacher Straße/Neusser Straße/Martinstraße/Bilker Allee läuft der Radfahrstreifen aus, sodass Radfahrer wie bisher gemeinsam mit dem Kfz-Verkehr auf der Fahrbahn fahren.

Der nördliche Radfahrstreifen beginnt hinter der Kreuzung Gladbacher Straße/Neusser Straße/Martinstraße /Bilker Allee. Die Furt an der Gilbachstraße wurde zur Erhöhung der Aufmerksamkeit rot eingefärbt. Vor der Straßenbahnhaltestelle Franziusstraße läuft der Radfahrstreifen aus, sodass die Radfahrer im Mischverkehr auf der Fahrbahn fahren.

Die weitere Radverkehrsplanung der Ost-West-Achse Gladbacher Straße/Bilker Allee/Oberbilker Allee, als Teil des Radhauptnetzes, wird an dieser Stelle anschließen und die Radfahrer über einen durchgängigen Radfahrstreifen bis zur Kruppstraße führen. Aufgrund des langen Streckenabschnittes von insgesamt drei Kilometer und den umfangreichen Abstimmungen insbesondere an Knotenpunkten und Haltestellen wird die Achse in mehrere Planungsabschnitte eingeteilt und schrittweise umgesetzt.