Destination Düsseldorf überreicht 100 Rally-Tickets an OB Dr. Stephan Keller zur Weitergabe an haupt- und ehrenamtliche Helfer

(V. r.) Thomas Kötter, Geschäftsführer der Destination Düsseldorf, überreichte OB Dr. Stephan Keller 100 Ehrenkarten für das Konzert von Incognito, die nun an haupt- und ehrenamtliche Helfer verteilt werden

Düsseldorf hält zusammen: Gerade in diesen bewegten Zeiten mit Corona-Krise und Ukraine-Krieg zeigt sich das unverzichtbare Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger für die Gesellschaft. Als haupt- und ehrenamtliche Helfer unterstützten sie die zahlreichen Hilfsmaßnahmen in den vergangenen Monaten.

Die Destination Düsseldorf möchte gemeinsam mit der Landeshauptstadt Düsseldorf deshalb "Danke" sagen. Thomas Kötter, Geschäftsführer der Destination Düsseldorf überreichte am Freitag, 8. April, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller 100 Ehrenkarten für das Konzert von "Incognito". Die britische Kultband tritt am Festival-Freitag, 3. Juni, bei der die 28. "schauinsland-reisen Jazz Rally" auf.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Mit den Ehrenkarten werden wir uns stellvertretend bei 100 Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz in Zeiten der Pandemie als auch bei der Versorgung und Unterbringung der Geflüchteten aus der Ukraine bedanken. Es ist vielleicht nur eine kleine Geste im Vergleich zu ihrem großen Engagement. Dennoch wollen wir so zeigen, dass wir dieses Engagement unglaublich wertschätzen. Ohne den Einsatz der vielen Ehren- aber auch Hauptamtler könnten zahlreiche Angebote in dieser Form – so schnell und unkompliziert – nicht umgesetzt werden. Hierfür gilt Ihnen unser großer Dank."

Thomas Kötter, Geschäftsführer der Destination Düsseldorf: "Wir verstehen die 100 Tickets als symbolische Geste, mit der wir stellvertretend auf den Einsatz aller Düsseldorferinnen und Düsseldorfer hinweisen wollen, die seit Ausbruch der Pandemie so viel für unser Gemeinwohl geleistet haben – teilweise bis zur Erschöpfung und darüber hinaus. Diese Leistung wollen und dürfen wir nicht vergessen, wenn das gesellschaftliche Leben – auch dank ihrer Hilfe – nun wieder an Fahrt aufnimmt. Wir freuen uns auf ihr Kommen und wünschen ihnen, wie allen anderen Gästen, eine ausgelassene Zeit auf der Jazz Rally."

Die Tickets gehen an Organisationen sowie haupt- und ehrenamtliche Einzelpersonen, die sich im Rahmen der Corona-Pandemie und der Ukraine-Hilfe engagiert haben, beispielsweise bei der Bereitstellung von Lebensmitteln, Versorgung von Obdachlosen und Bedürftigen während des Lockdowns, Betreuung der Geflüchteten in der Messehalle durch das DRK, Sortierung der Sachspenden und deren Ausgabe etc. Die Verteilung erfolgt durch die Stadtverwaltung.