Düsseldorf Gastgeber für Sitzung des Militärischen Führungsrates

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mit General Carsten Breuer, Generalinspekteur der Bundeswehr. Foto: WIlfried Meyer

Die Mitglieder des Militärischen Führungsrat mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (6.v.l.) Generalinspekteur Carsten Breuer (6.v.r.) sowie Nils Hilmer, Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung (4.v.l). Foto: Wilfried Meyer

Der Militärische Führungsrat (MFR) tagte am Dienstag in Düsseldorf. Unter der Führung von General Carsten Breuer, Generalinspekteur der Bundeswehr, richtete das höchste militärische Gremium der Bundeswehr seine Sitzung anlässlich der INVICTUS GAME DÜSSELDORF 2023 in der Landeshauptstadt aus. Üblicherweise tagt der MFR in Berlin.

Neben den Mitgliedern des MFR empfing Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller auch Nils Hilmer, Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung am Dienstagnachmittag im Jan-Wellem-Saal des Rathauses.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Ich freue mich sehr, dass der Militärische Führungsrat das Rathaus als Tagungsort gewählt hat. Düsseldorf ist in diesen Tagen „A Home for Respect“: Dieser Gedanke spiegelt sich zu jeder Zeit in den Spielen wider: Einerseits im Umgang mit den Soldatinnen und Soldaten. Es sind ihre Spiele. Andererseits im Verständnis für die Rolle der Bundeswehr und Armeen anderer Staaten, die unsere Werte teilen und diese mit Leib und Leben verteidigen und ihre Gesundheit für uns alle aufs Spiel setzen. Die INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 sind für uns eine wichtige Gelegenheit, die starke Verbundenheit der Landeshauptstadt Düsseldorf zur Bundeswehr und zu den Armeen befreundeter Staaten zu unterstreichen."

Die Bundeswehr ist in Düsseldorf vielfach präsent: So ist Düsseldorf Sitz des Landeskommandos Nordrhein-Westfalen und unterhält ein Karrierecenter in Mörsenbroich. Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr hat im benachbarten Hilden seinen Standort; die Soldatinnen und Soldaten werden auch an der Düsseldorfer Musikhochschule, der Robert-Schumann-Hochschule, ausgebildet. Passend dazu ist Düsseldorf mit einer gewissen Tradition Veranstaltungsort des Musikfests der Bundeswehr. Während der Coronapandemie haben Soldatinnen und Soldaten das städtische Gesundheitsamt personell unterstützt. Zudem ist Düsseldorf als Sitz von Rheinmetall ein bedeutender Standort der Rüstungsindustrie.

Bereits im Juni hatte sich der Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages über den Stand der Vorbereitungen der Invictus Games in Düsseldorf informiert. Nun folgte mit dem MFR das höchste militärische Gremium.