Hermann Becker mit Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens ausgezeichnet

Bürgermeister Friedrich Conzen überreichte heute (4.9.17) im Rahmen eines Empfangs im Rathaus Hermann Becker aus Düsseldorf das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Hermann Becker mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland; Foto: Schaffmeister

Bürgermeister Friedrich Conzen überreichte am Montag, 4. September, im Rahmen eines Empfangs im Rathaus Hermann Becker aus Düsseldorf das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Hermann Becker ist verheiratet und war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1996 Angestellter der Rheinisch Westfälischen Elektrizitätswerke (RWE) in Essen. 1999 gehörte Becker zu den Mitgründern des "Freundeskreises der Elterninitiative HIV-betroffener Kinder" (EHK), der HIV-erkrankte Kinder unterstützte und ihnen den Alltag erleichterte.

Becker organisierte regelmäßig stattfindende Feste und sammelte so beträchtliche Spenden für die Eltern HIV-betroffener Kinder. Nach der Auflösung des EHK im Jahr 2009 unterstützte er gemeinsam mit vielen anderen ehemaligen EHK-Mitgliedern fortan den Förderkreis "Alle im Dienste Solidarisch e.V." (Förderkreis A.i.D.S.) in Düsseldorf. Durch seine Aktivitäten und die so gesammelten Spenden wurden Beiträge unter anderem zur Anschaffung eines Spezialgeräts für die Kinderinfektionsstation des Uniklinikums Düsseldorf zur Verfügung gestellt. Insgesamt kamen Beträge von mehr als 100.000 Euro an Spenden zusammen.

Seit 1998 ist Becker Mitglied der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. Düsseldorf und seit 2014 ist er im Seniorenrat der Stadt Düsseldorf für den Stadtbezirk 9. Ebenfalls seit 2014 engagiert er sich auch für die "Don Bosco Stiftung - Herz und Hand für Wersten". In diesem Düsseldorfer Stadtteil übernahm er die Organisation der jährlichen Rheinschifffahrt für bedürftige und mobilitätseingeschränkte Personen. Auch in seinem Wohnort Düsseldorf-Holthausen setzt er sich für eine Verbesserung der Lebensbedingungen in dieser sozialschwachen Region ein.

Seit 1979 ist Becker Mitglied der CDU. Er war mehrfacher Delegierter für Kreisparteitage und setzte sich als Wahlbeisitzer für Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen ein. Bereits seit 1952 ist Becker Mitglied des "St. Sebastianus-Schützenvereins Düsseldorf Holthausen e.V." und von 1979 bis 2001 hatte er den stellvertretenden Vorsitz inne. Die Jugendarbeit lag ihm dabei besonders am Herzen. 1972 gründete er den "Angelsportverein Petri Dank" in Düsseldorf-Hubbelrath, den er danach mehr als 20 Jahre begleitete. Seit 1957 ist Hermann Becker für den "Fischereiverband Saar" aktiv, ab dem Jahr 2000 als Präsident. Seit 2014 ist er Präsidiumsmitglied des Deutschen Fischereiverbandes. Seit 2010 gehört er dem Vorstand des "Hegerings Düsseldorf-Benrath" in der Kreisjägerschaft an. Dort ist er als Schatzmeister und Pressesprecher aktiv und organisiert die regelmäßig durchgeführte Hubertusmesse.