Mitglieder des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestags besuchen Düsseldorf

| Sport Zu Gast im Rathaus

20 Mitglieder des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestags besuchten am Montag, 12. Juni, das Düsseldorfer Rathaus und wurden von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller empfangen. Foto: Melanie Zanin

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Invictus Games, die im September 2023 in Düsseldorf stattfinden, besucht eine Delegation des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestags die Landeshauptstadt Düsseldorf. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller empfing 20 Mitglieder des Ausschusses am Montag, 12. Juni, im Jan-Wellem-Saal des Rathauses.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Der Countdown für die Invictus Games in Düsseldorf läuft, die Sportwettkämpfe der im Einsatz verwundeten und versehrten Soldatinnen und Soldaten rücken immer näher. Es ist die Stadtgesellschaft, die im Kleinen aktiv Barrieren abbaut und Inklusion lebt. Der Besuch des Verteidigungsausschusses unterstreicht die gesamtgesellschaftliche Aufgabe Soldatinnen, Soldaten und Einsatzkräfte, die in ihrem Dienst für diese Gesellschaft verwundet und verletzte wurden oder erkrankt sind, wertzuschätzen."

Der Verteidigungsausschuss stand von Beginn an hinter der Ausrichtung der Invictus Games in Deutschland. Als zuständiger Ausschuss für die Belange der Bundeswehr diskutiert der Ausschuss auch alle Themen zu den Invictus Games. Aus diesem Grund machten sich einige Ausschussmitglieder vor Ort ein eigenes Bild von der Vorbereitung der Spiele und den Organisatoren.

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann: "Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages verantworten die Einsätze der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr als Parlamentsarmee. Den Kerngedanken der Invictus Games, Soldatinnen und Soldaten nach Verwundungen, Verletzungen oder Erkrankungen durch Ziele im Sport neuen Lebensmut zu vermitteln, unterstützen wir nachdrücklich. Dass diese wichtige Sportveranstaltung im September 2023 erstmals in Deutschland stattfinden wird, ist ein wichtiges Signal der Anerkennung und Wertschätzung. Als Düsseldorferin freue ich mich umso mehr, dass der Austragungsort meine Heimatstadt Düsseldorf ist."

Die Delegation besuchte auch das Projektbüro der Invictus Games und die Merkur Spiel-Arena, die der Austragungsort der Invictus Games in Düsseldorf sein wird. Da das "One Location Concept" hier in Düsseldorf, verglichen mit den vergangenen Austragungsorten, einmalig für die Invictus Games ist, konnten die Abgeordenten sich auch schon zum jetzigen Zeitpunkt ein umfassendes Bild des Veranstaltungsortes machen. Natürlich wird im September die Merkur Spiel-Arena durch das Branding nochmal etwas verändert erscheinen, aber das Konzept wurde auch bei diesem Besuch schon deutlich.

Über die Invictus Games Düsseldorf 2023

Die in 2014 durch Prinz Harry, Duke of Sussex, initiierten Invictus Games werden 2023 erstmals in Deutschland veranstaltet. Das von der Bundeswehr zusammen mit der Stadt Düsseldorf getragene Projekt soll ein einzigartiges Fest des Optimismus und der Inspiration werden. Eines der wesentlichen Ziele dieses internationalen Sportwettkampfs ist es, den an Psyche und Körper verwundeten, verletzten und erkrankten Soldatinnen und Soldaten eine größere Wahrnehmung und Anerkennung in der Gesellschaft zu verschaffen und deren Weg in der Rehabilitation zu unterstützen. Die Veranstaltung findet unter dem Motto "A HOME FOR RESPECT." in der Landeshauptstadt Düsseldorf statt. Austragungsort ist die Merkur Spiel-Arena, der angrenzende Sportpark und das Rheinbad.