OB Dr. Stephan Keller empfängt ukrainische Sonderdelegation

| Flüchtlinge Zu Gast im Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (2.v.r.) mit der ukrainischen Sonderdelegation (v.l.): Jakub Wawrzyniak, Irina Shum, Iwan Fedorow, Maria Mezentseva und Olena Khomenko.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat am Samstag, 23. April, eine ukrainische Sonderdelegation zum gegenseitigen Austausch im Rathaus empfangen.

Zur Delegation gehörten neben der ukrainischen Generalkonsulin Iryna Shum und Jakub Wawrzyniak, Generalkonsul der Republik Polen in Köln, auch Iwan Fedorow, Bürgermeister der unter russischer Besatzung stehenden Stadt Melitopol und ehemaliger Gefangener, Maria Mezentseva (MP), Leiterin der Delegation der Ukraine in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für die Europäische Integration sowie Olena Khomenko (MP), Mitglied des Ausschusses für Internationale Angelegenheiten und Interparlamentarische Kooperation (beide Fraktion „Diener des Volkes“).

Der kurze Besuch in Nordrhein-Westfalen war ein Zwischenstopp auf einer größeren Reise der Delegation durch wichtige europäische Hauptstädte, zum Heiligen Stuhl, zu den EU-Institutionen und dem Europarat. Neben der außenpolitischen Komponente hatte der Besuch auch einen kommunalen Schwerpunkt.